BR-alpha mit gelungenem Ausbildungsfilm
Als wirklich gelungen, weil journalistisch fundiert und auf die Zielgruppe ausgerichtet, lässt sich der aktuelle Filmbeitrag des Bayerischen Rundfunks über den branchenspezifischen Ausbildungsberuf Fachkraft für Automatenservice bewerten.
Der 15-minütige Film wurde jüngst auf dem TV-Bildungssender BR-alpha unter dem Titel „ich machs“ vorgestellt. Dabei machten die angehenden Fachkräfte für Automatenservice, Yvonne Ferner und Nicole Zörner, vor der Kamera eine ausgesprochen gute Figur. Sie präsentierten die Fülle von Aufgaben und Lerninhalten, die ihnen während der Ausbildung in einer Merkur Spielothek vermittelt werden.
Nach einem ersten langen Drehtag im Februar hatten die bayerischen Filmemacher im März die Spielemacher in der Espelkamper Firmenzentrale besucht, um weitere Details im Kontext mit dem Ausbildungsberuf zu drehen.
„Endlich mal ein Film, in dem es wirklich um sachliche Fakten geht und nicht darum, Vorurteile über unsere Branche zu schüren“, betont Mario Hoffmeister, Leiter Zentralbereich Kommunikation bei der Gauselmann AG. „Das sollte allen in der Automatenwirtschaft Mut machen, auch künftig auf Ausbildung zu setzen.“
Das Berufsporträt Fachkraft für Automatenservice steht ab sofort als Video zum Download und als Podcast unter www.br-alpha.de zur Verfügung.