13.04.2017

Baden-Württemberg: Sozialminister Lucha fordert bundesweite Sperrdatei

Manne Lucha, Sozialminister Baden-Württembergs, fordert die Einführung einer bundesweiten Sperrdatei. (Bildquelle: Dominik Lucha)

Manne Lucha (Grüne), baden-württembergischer Minister für Soziales und Integration, fordert eine bundesweite Sperrdatei. Als Grund gibt er den „Kampf gegen Spielsucht“ an.

 

Die derzeitigen Verbote nur für einzelne Spielhallen, wie sie etwa im Landesglücksspielgesetz vorgesehen seien, reichten nicht zum Schutz der Süchtigen, zitiert ihn die „Südwestpresse“.

<link>

 

„Wir brauchen bei der nächsten Novellierung dringend eine einheitliche und für alle Glücksspielformen geltende Datei, mit der sich Betroffene selbst sperren können“, sagt Lucha.

 

Dabei verwies er auf die englischsprachige Studie „Comorbidity, family history and personality traits in pathological gamblers compared with healthy controls“ des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim.