24.01.2018

Auszeichnung für BA: HERZ-Bube unterstützt verwundete Soldaten

Simone Storch nimmt die Auszeichnung im Namen des BA von Uwe Lücker und Jan Ehlers entgegen. Den Zierteller schmückt die Unterschrift von Bundeskanzlerin Merkel.

Der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) ist mit einer Ehrenurkunde und einem Zierteller für seine Verdienste um die Aktion HERZ-Bube ausgezeichnet worden. Den Zierteller schmückt die eingravierte Unterschrift der Schirmherrin der Aktion, Bundeskanzlerin Angela Merkel.

"Der BA hat besondere logistische Unterstützung bei der Organisation des HERZ-Bube Skatworldcups im Bundeswehr-Camp Masar i Sharif in Afghanistan geleistet", so der Dank der Organisatoren.

Durch die Aktion HERZ-Bube Skatworldcup werden schwer verwundete Soldaten unterstützt. Das ist nicht nur eine politische, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe. So wurde die Aktion bereits im Jahr 2002 von Bundespräsident Johannes Rau, Bundeskanzler Gerhard Schröder und Jan Ehlers, Deutscher Skatverband, ins Leben gerufen.

Ganz vorne mit dabei: Oberstleutnant Uwe Lücker, früherer BA-Vizepräsident

An Standorten der Bundeswehr werden Skat- und Kickerturniere veranstaltet und Spendengelder gesammelt. Insgesamt kamen so bereits mehr als 100 000 Euro zusammen. Jedes Jahr wählen Jan Ehlers und sein Mitstreiter Uwe Lücker, Oberstleutnant der Reserve sowie ehemaliger Vizepräsident und Schatzmeister des BA, eine Person beziehungsweise Gemeinschaft aus, die sich besonders um die Ziele der Aktion HERZ-Bube verdient gemacht hat.

Das Skatspielen, das 2016 als immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt wurde, hat auch im BA Tradition. Dem Präsidium gehören eine Reihe passionierter Skatspieler an.