04.08.2016

86 Azubis starten Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe

Fototermin für die neuen Azubis der Gauselmann Gruppe vor der AltenGießerei.

Direkt von der Schulbank zu den Spielemachern: Zum 1. August begrüßte Vorstandsmitglied Armin Gauselmann 86 neue Kolleginnen und Kollegen in der Alten Gießerei am Unternehmensstandort Espelkamp. Die internationale Unternehmensgruppe beschäftigt damit derzeit 200 Auszubildende in 17 verschiedenen Berufen.

"Herzlichen Glückwünsch", begrüßte Armin Gauselmann die insgesamt 86 neuen, aus ganz Deutschland angereisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, "Sie haben es geschafft und können sich auf eine qualifizierte Ausbildung bei uns freuen!"

Mehr als 2 500 Bewerbungen seien in diesem Jahr eingegangen, erläuterte er. Rund 600 hätten sich dem Eignungstest der Gauselmann Gruppe gestellt. Am Ende hätten es nur zirka 250 bis zur letzten Hürde, dem persönlichen Gespräch mit den Ausbildern, geschafft. "Wir machen es unseren Bewerbern nicht leicht, denn wir wollen die besten. Sie haben es geschafft und können somit davon ausgehen, dass Sie für uns die Besten sind!"

Qualifizierten Nachwuchs in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen auszubilden, gehört seit Jahrzehnten zum Selbstverständnis der Gauselmann Gruppe. Um den Auszubildenden auch nach Ausbildungsende interessante berufliche Perspektiven bieten zu können, bildet das Unternehmen stets bedarfsorientiert aus. Damit wirkt die Gauselmann Gruppe auch dem drohenden Fachkräftemangel innerhalb ihrer Wirtschaftsbranche effektiv entgegen.

Folgende Ausbildungsplätze wurden zum 1. August neu besetzt: 15 in kaufmännischen Berufen, 13 Industriekaufleute, ein Immobilienkaufmann, eine Fachkraft für Lagerlogistik,

56 Automatenfachleute, zwei Fachinformatiker, drei Systemelektroniker und sieben Elektroniker/innen für Geräte und Systeme. Hinzu kommen drei Azubis, die ein Duales Studium mit dem Abschlussziel Bachelor of Arts beginnen.