31.08.2012

Trauer um Ulrich Pörtner

Ulrich Pörtner †

Der Nachruf der Weggefährten und Mitarbeiter auf Ulrich Pörtner im Wortlaut:

Wir haben einen guten Chef und Freund verloren.

Der Bielefelder Unternehmer Ulrich Pörtner verstarb in den frühen Morgenstunden des 16. August 2012 im Alter von 65 Jahren. Viele Jahre lang trotzte er seiner Leukämieerkrankung, ertrug still all die Leiden einer umfassenden Behandlung und verlor am Ende doch. Dass es so schnell kommen könnte, war ihm stets bewusst, er machte aus der Krankheit in Gesprächen mit Freunden und Geschäftspartnern keinen Hehl.

Diese Offenheit passte zu ihm, dem stets korrekten, hilfsbereiten, bescheidenen und vor allem immer freundlichen Westfalen. 1974 begann er mit der Fertigung von Bootssitzen und stieg schnell zur Nummer 1 in diesem Metier in Deutschland auf. Seit 1988 widmete er sich mit derselben Sorgfalt auch der Fertigung für Spielhallenstühle.

Im April dieses Jahres regelte er vorsorgend den Nachlass seines Unternehmens, in dem er es an die niederländische Lande-Gruppe, mit der er seit über zwei Jahrzehnten geschäftlich verbunden war, verkaufte und so die Weiterbeschäftigung seiner acht Mitarbeiter gewährleistete.

Das Wohl anderer war ihm gleich wichtig wie sein eigenes. Ulrich Pörtner hinterlässt Ehefrau, eine Tochter und einen Sohn. Wir, die Crew von Pörtner Seats GmbH, vermissen ihn.