04.11.2021

UEFA schließt mit Sportradar erste exklusive Partnerschaft für Wettdaten

Carsten Koerl, CEO von Sportradar, will mit den Ressourcen seines Unternehmens das Wachstum der UEFA unterstützen.

Der europäische Fußball-Verband UEFA hat mit dem schweizerischen Sporttechnologieunternehmen Sportradar, das in den USA börsennotiert ist, eine Vereinbarung bis zum Ende der Saison 2023/24 geschlossen. Diese beinhaltet, dass Sportradar als exklusiver Sammler und Verteiler von Daten für Wettzwecke fungiert.

Vereinbarung umfasst 1 550 Spiele

Das Unternehmen vertreibt die Wettdatenrechte für das Wettbewerbsportfolio der UEFA, einschließlich der UEFA Champions League und der UEFA-Europameisterschaft. Die Vereinbarung umfasst 1 550 Spiele von der Saison 2021/22 bis zum Ende der Saison 2023/24, einschließlich der UEFA EURO 2024, der European Qualifiers, der UEFA Nations League, der UEFA Champions League, der UEFA Europa League, der UEFA Europa Conference League, UEFA Super Cup, UEFA Women's Champions League und UEFA Women's EURO 2022, U21 und UEFA Futsal Champions League und UEFA Futsal EURO Championship.

Erweiterung der Partnerschaft

Sportradar erweitert zudem seine Rolle als offizieller Integritätspartner der UEFA. Diese Partnerschaft umfasse ab sofort auch spezielle Informations- und Ermittlungsdienste zur Unterstützung der UEFA-Abteilung für die Bekämpfung von Spielmanipulationen. Sportradar werde dem Fußball-Verband auch weiterhin seine Wettüberwachungsdienste zur Verfügung stellen, um die Integrität der Wettbewerbe der UEFA und ihrer Mitgliedsverbände zu schützen und den Sport vor Spielmanipulationen zu bewahren.

Carsten Koerl, Vorstandsvorsitzender von Sportradar, sagt: „Sportradar hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Sammeln und Erstellen wertvoller Produkte aus Fußballdaten, und jetzt sind wir als weltweit führendes Sporttechnologieunternehmen das einzige Unternehmen mit den technologischen Fähigkeiten und einzigartigen Ressourcen, um das Wachstum eines der größten Verbände im globalen Sport wirklich zu unterstützen.“

Guy-Laurent Epstein, UEFA-Marketingdirektor, legt dar: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Sportradar, einem weltweit führenden Anbieter von Sportdaten. Sie folgt auf eine langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen als unserem offiziellen Integritätspartner und knüpft an unsere jüngste Ankündigung an, dass Bwin der erste Wettpartner für einen unserer Wettbewerbe sein wird. Die Kombination der beiden Partnerschaften ermöglicht es der UEFA, offener mit dem Sportwettenbereich zusammenzuarbeiten und einen besseren Zugang zu Marktinformationen und Unterstützung sowohl in Bezug auf die Integrität des Sports als auch auf kommerzielle Aspekte zu erhalten.“