04.11.2022

Tarife beachten für die Fußball-WM 2022

Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar statt. (Symbolbild)

„Wie zu jedem großem Turnier ist es der Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV), bei welcher auch der Bundesverband Automatenunternehmer (BA) Gründungsmitglied ist, gelungen, einen Sondertarif hinsichtlich des Einsatzes von Großbildschirmen bei der Fußball-WM in Katar zu verhandeln“, teilt der BA mit.

Der Verband weist darauf hin, dass in einigen Fällen der reguläre Fernsehtarif – für die zwei Monate, November und Dezember – günstiger sein kann, als der Sondertarif. Dies gelte insbesondere dann, wenn lediglich ein kleines TV-Gerät (Bildschirmdiagonale kleiner gleich 42 Zoll/106 Zentimeter) aufgestellt werde oder bereits ein GEMA-Vertrag bestehe.

Merkblatt mit allen wesentlichen Konditionen

Damit die Mitglieder hinsichtlich der TV-Übertragung auf der sicheren Seite sind, hat der BA in Zusammenarbeit mit der Bundesvereinigung der Musikveranstalter ein Merkblatt für unsere Unternehmen erstellt. Hier werden alle wesentlichen Konditionen für die TV-Übertragungen aufgezeigt, siehe Anlage.

Public Viewing

Auch Public Viewing ist möglich. Am 14. September teilte das Bundesumweltministerium mit, dass das Bundeskabinett beschlossen hat: „Öffentliche Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft der Herren können in diesem Jahr über die üblichen Ruhezeiten hinausgehen.“ Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Wo läuft die WM im TV?

Magenta TV überträgt alle 64 Spiele der FIFA Fußball-WM 2022 in Katar. 16 Spiele davon werden exklusiv übertragen. ARD und ZDF übertragen insgesamt 48 Spiele. Darin sind alle Spiele der Deutschen Nationalmannschaft sowie das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale sicher enthalten. Weitere Informationen zur Fußball-WM in Katar, zu den Spielen der Deutschen und Übertragungszeiten hat „Sky Sport“ zusammengetragen.