01.06.2023

Redaktionsnetzwerk Deutschland mit OASIS-Meldung: Wichtige Information fehlt

Blick in eine Thüringer Spielhalle. 2020 waren die Spielhallen (Ausnahmen: Hessen und Rheinland-Pfalz) und Gastro-Aufstellplätze noch gar nicht an OASIS angeschlossen. Diese wichtige Information wird vom RND nicht mitgeliefert.

Eine etwas irreführende Meldung des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND), aus dem Kontext herausgelöst und versehen mit einer Kommentierung des Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, wurde in den vergangenen Tagen von vielen Zeitungen und Zeitschriften deutschlandweit abgedruckt und auch von der Nachrichtenagentur dpa weiter verbreitet.

Eine Information wird vorenthalten

Tenor: Die Vervierfachung der Spielerselbstsperren von Ende 2020 (47 000) zu Mai 2023 (192 600) bei OASIS. Allerdings wird den Lesern und Leserinnen die Information vorenthalten, dass dieser Anstieg dadurch zustande gekommen ist, dass Spielhallen und Gastro-Aufstellplätze erst ab Sommer 2021 bundesweit an die Sperrdatei angeschlossen worden sind! Ausnahmen bildeten lediglich Spielhallen in Hessen und Rheinland-Pfalz, die bereits an OASIS angeschlossen waren. 

Burkhard Blienert, Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung, klärt dieses Verfälschen der Fakten durch Weglassen nicht auf und lässt sich vom RND mit diesen Worten zitieren: „Die rasant gestiegene Zahl spricht Bände. Da sich die Mehrheit selbst sperren lässt, muss der Leidensdruck bei vielen Spielsüchtigen sehr groß sein.“