16.07.2024

„Prävention statt Intervention“ – adp Merkur schult Mitarbeiter zum Thema Arbeitssicherheit

Freuen sich über den Schulungserfolg (v. l.): Sneshana Bajew, Junior Referentin integrierte Managementsysteme, Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion, Alexandra Lindner und Ralf Hünting, Dozenten der BG ETEM, Frank Gläser, Geschäftsführer Entwicklung, Frank Zapatka, Betriebsrat, Patrick Meier und Andre Hagemeier, Sicherheitsfachkräfte, Larissa Schröder, Personalsachbearbeiterin.

Der Schulungstruck bietet pro Schulung Platz für 30 Personen. Alexandra Lindner bringt den Vorgesetzten des Unternehmens unter anderem ihre Verantwortungen, Rechte und Pflichten beim Thema Arbeitsschutz näher.

Regelmäßige Mitarbeiter-Schulungen zum Thema Arbeitsschutz sind für die Merkur Group fester Bestandteil ihrer Unternehmensroutine. Ein Element, das sich dabei in der Vergangenheit besonders bewährt habe, sei der Einsatz des Schulungswagens der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM).

Anfang Juli kehrte der Truck nach einer pandemiebedingten mehrjährigen Pause auf das Lübbecker Werksgelände der Merkur Group zurück, um Angestellte und ihre Vorgesetzten aus unterschiedlichsten Fachbereichen zum Thema Arbeitsschutz zu schulen.

Arbeitsschutz im Mittelpunkt

„Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Um diese zu wahren, ist es von enormer Bedeutung, unsere Beschäftigten in aller Regelmäßigkeit für unterschiedlichste Gefahren im Arbeitsalltag zu sensibilisieren“, erklärt Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion bei adp Merkur.

„Weil wir beim Thema Arbeitssicherheit betont nach dem Grundsatz ‚Prävention statt Intervention‘ handeln, setzen wir seit Jahren auf die kompetenten und fachkundigen Schulungen der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse. Wir freuen uns sehr, dass wir das BG-Team zum wiederholten Male an unserem Produktionsstandort in Lübbecke begrüßen durften“, so Grube weiter.

Insgesamt 360 Mitarbeiter geschult

Insgesamt 360 Mitarbeiter des ostwestfälischen Familienunternehmens schulten die BG-Dozenten Alexandra Lindner und Ralf Hünting an drei Tagen auf dem Merkur-Werksgelände in der Paul-Gauselmann-Straße. Während der 60-bis 90-minütigen Vorträge bekamen die Mitarbeiter beispielsweise nützliche Informationen zum Umgang mit Gefahrenstoffen sowie zum Brand- und Explosionsschutz vermittelt. „Den Vorgesetzten des Unternehmens gaben die Dozenten wertvolle Hinweise zu ihren Rechten, Pflichten und Verantwortungen im Hinblick auf die Beachtung des Arbeitsschutzes an die Hand. Offene Fragerunden ermöglichten es den Mitarbeitern, Unklarheiten und Beispiele aus der Praxis mit dem Expertenteam zu besprechen und zu diskutieren“, so das Unternehmen.

„Viel aus den Vorträgen mitnehmen“

Für die Merkur Group war der Halt des Schulungswagens erneut von großem Erfolg gekrönt. Dies bestätigt auch Patrick Meier, Fachkraft für Arbeitssicherheit bei adp Merkur und Organisator der Schulungsaktion: „Der Truck der Berufsgenossenschaft ETEM ist die ideale Gelegenheit, eine Vielzahl unserer Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit und mit wenig Aufwand angemessen zu schulen. Wenngleich der Truck auf unserem Firmengelände steht, so können sich unsere Mitarbeiter dank des ‚Ortswechsels‘ ohne arbeitsbedingte Ablenkung optimal auf die Schulungsinhalte konzentrieren und so besonders viel aus den Vorträgen für ihren Arbeitsalltag mitnehmen.“