Photo Play geht online
Auf der ATEI in London wird für das Touchscreen-Gerät Photo Play erstmals I.G.O. Online der Öffentlichkeit vorgestellt. Zusätzlich zum normalen Spielangebot hat das österreichische Unternehmen funworld vier Online-Spiele entwickelt, bei denen zwei bis vier zufällig aus allen Online-Ländern ermittelte Spieler mitmachen können.
„ Dies ist eine absolute Neuheit in der gesamten Branche. 3-D-Design und 3-D-Effekte werden dabei in eine ganz neue Spielewelt führen“, ist Marco Huter, Marketing- und Vertriebsvorstand der funworld ag, überzeugt.
Um online spielen zu können, muss der Teilnehmer zuerst sein Kurzprofil, bestehend aus Bild und Spitznamen, eingeben. Das Foto wird entweder mit der integrierten Kamera gemacht oder aus einer bestehenden Fotodatenbank ausgewählt. Diese „Visitenkarte“ ist für die Gegner im Spiel sichtbar. Darüber hinaus können sich die Spieler gegenseitig vorgefertigte Messages schicken, die dann in der jeweiligen Landessprache erscheinen.
Zusätzlich bietet I.G.O. Online Live-Turniere: Für einen abgegrenzten Zeitraum von einigen Stunden wird ein Turnier gespielt, bei dem jeder mitmachen kann. Die Rankings werden in Echtzeit aufgelistet. Innerhalb des Turniers können sich die Spieler auch Nachrichten senden. Mit diesem Angebot sollen vor allem neue Spielgäste gewonnen werden.
„I.G.O. Online ist der Innovationsschritt, der uns 2003 beschäftigen wird. Auf der Messe in London zeigen wir ausgereifte Prototypen. Die Markteinführung wird dann im Frühjahr beginnen“, so Huter.