16.09.2021

Origo überreicht der 30 000. Teilnehmerin das Zertifikat

Origo-Geschäftsführer, Trainer und Teammitglied Matthias Sluytermann beglückwünscht Kristina Steffens.

An die Schulungen werden hohe Qualitätsmaßstäbe angesetzt, über das gesetzlich geforderte Maß hinaus.

Die origo Akademie hat jüngst der 30 000. Teilnehmerin ihr Zertifikat übergeben. 

"Origo ist eine bundesweit tätige, öffentlich anerkannte Schulungseinrichtung für Präventionsschulungen Glücksspielsucht und bietet qualifizierte Schulungen und Weiterbildungen an, die nicht nur den gesetzlichen Ansprüchen Rechnung tragen, sondern weit darüber hinaus gehen und die Qualität im Spielerschutz und der Präventionsarbeit in den Mittelpunkt stellen. Origo-Schulungen sind praxisnah, verständlich und holen die Mitarbeitenden da ab, wo sie gerade stehen, Berufsanfänger genauso wie erfahrene Führungskräfte", betonen die Erfstädter. 

Hoher Qualitätsanspruch

Matthias Sluytermann, Geschäftsführer und Trainer der origo Gruppe: „Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch an unsere Schulungen. Das wird von unseren Kunden sehr geschätzt und uns immer wieder als besonders positiv von den Teilnehmenden zurückgemeldet. Und die Zahlen sprechen für sich: In diesem Monat haben wir unsere 30.000. Teilnehmerin, Frau Kristina Steffens, Sozialkonzeptverantwortliche der Riegel-Gruppe, geschult.“

Das besondere Augenmerk in den Schulungen der origo liegt auf dem kommunikativen Lernen miteinander und voneinander. Themen wie der Jugend- und Spielerschutz, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie Umgang und Gesprächsführung mit Spielgästen werden reflektierend aus der Praxis erarbeitet.

Nachhaltige Wissensvermittlung

"Unsere erfahrenen und fachkompetenten origo-Trainer übernehmen in den Schulungen sowohl die Rolle des Referenten als auch die des Moderators, der den Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, selbst die richtigen Rückschlüsse zu ziehen. Auf diese Weise wird eine nachhaltige Wissensvermittlung gefördert."

Die origo Gruppe bietet Schulungen im gesamten Bundesgebiet an. Hierzu zählen die Basis-Präventionsschulungen (zum Beispiel Modul A NRW), aber auch Schulungen für die Leitungsebene (zum Beispiel Modul B NRW) sowie rechtskundliche Schulungen entsprechend der landesgesetzlichen Vorgaben zum großen Sachkundenachweis für Betreiber und Geschäftsführer in Hamburg und Berlin oder der Sachkundenachweis und die Schulung besonders geschultes Personal gem. § 29 Abs. 4 GlüStV.

Kompetentes Team

Abgerundet wird das Leistungsprofil durch ein- und zweitägige Weiterbildungen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Glücksspielsucht Köln, Einführungs- und Vertiefungsworkshops zur Anwendung des Sozialkonzeptes im Unternehmen, Aus- und Weiterbildungen für Sozialkonzeptbeauftragte sowie Schulungen für ethisches Unternehmertum. Abschließend wird auf ein umfangreiches E-Learning-Angebot und Seminare im Bereich der Personalentwicklung verwiesen. 

Zum origo-Trainer-Team gehören: Dr. Henning Brand, Diplom-Psychologe – Matthias Sluytermann, Präventionsberater und IHK-Dozent – Frank Schubert, Sozialpädagoge, Suchtberater, Mediator – Dr. Wolfgang Kursawe M.A., Diplom-Sportwissenschaftler – Katja Stoll, Kommunikationswirtin – Vanessa Kulik, Diplom-Ökonomin – Jochen Gruhl, Präventionsbeauftragter.