10.01.2018

Novomatic nicht mehr im deutschen Online-Markt aktiv

Die Novomatic hat sich mit Ende des Jahres 2017 aus dem deutschen Online-Glücksspielmarkt zurückgezogen. Das meldet die österreichische Nachrichtenagentur APA. Der Konzern habe das bestätigt. Grund sei die „unklare Rechtslage“ in Deutschland.

Der APA zufolge erklärt Novomatic in einer schriftlichen Stellungnahme: „Zurzeit gibt es keine Online-Casinos in Deutschland, die rechtmäßig unseren Content für Echtgeld-Glücksspielangebote verwenden dürfen. Leider gibt es viele Anbieter, die – ohne mit uns diesbezügliche Vereinbarungen zu haben – weiterhin auch kopierten Spiele-Content unrechtmäßig am deutschen Markt online platzieren.“

Grund für den plötzlichen Rückzug: Online-Glücksspiel ist in Deutschland de facto verboten. Lediglich in Schleswig-Holstein dürfe einige Anbieter Online-Glücksspiel betreiben, sofern sie über eine der Lizenzen verfügen, die dort 2012 ausgegeben worden waren und bis 2019 gültig sind.

Ende November hatte sich bereits die Gauselmann Gruppe aus dem deutschen Online-Glücksspielmarkt verabschiedet und angekündigt, ausländischen Anbietern die Konzession für seine Spiele zu entziehen, wenn sie sich nicht an das Online-Glücksspielverbot in Deutschland halten. Grund soll ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Ende Oktober sein, mit dem das Internet-Glücksspielverbot bestätigt wurde.