19.07.2024

Novomatic ist Österreichs zweitwertvollstes Markenunternehmen

Die Österreichische Markenwert-Studie 2024 besagt, dass Novomatic Platz 2 unter den wertvollsten Markenunternehmen des Landes belegt. Hier eine Impression des Novomatic-Auftrittes auf der ICE 2024.

Mit einer Markenwertsteigerung von +8,7 Prozent auf 3,745 Milliarden Euro belegt Novomatic im Rahmen der Markenwert-Studie den zweiten Platz. Vor dem niederösterreichischen Global Player rangiert auch in diesem Jahr einzig Red Bull.

Novomatic belegte im Sustainable Brand Ranking erstmalig Platz 3.

In der Österreichischen Markenwert-Studie 2024 des European Brand Institute (EBI) belegt Novomatic Platz 2 unter den wertvollsten Markenunternehmen des Landes. Mit der Steigerung auf Platz 3 im Sustainable Brand Ranking unterstreiche der internationale Gaming- Technologiekonzern sein Nachhaltigkeitsengagement.

Zum bereits 21. Mal präsentierte das European Brand Institute die wertvollsten und nachhaltigsten Markenunternehmen Österreichs. Der internationale Gaming-Technologiekonzern mit weltweit mehr als 25 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Aktivitäten in mehr als 120 Ländern sichert sich sowohl im Markenwert- als auch Sustainable Brand Ranking des EBI Spitzenplatzierungen.

Markenwertsteigerung von +8,7 Prozent auf 3,745 Milliarden Euro

Mit einer Markenwertsteigerung von +8,7 Prozent auf 3,745 Milliarden Euro belegt Novomatic im Rahmen der Markenwert-Studie den zweiten Platz und kann zudem den größten Wertanstieg innerhalb eines Jahres unter den Top 10 des Landes verzeichnen. Vor dem niederösterreichischen Global Player rangiert auch in diesem Jahr einzig Red Bull.

Entscheidende Faktoren für die Markenwertbewertung waren laut Studie neben der hohen Innovationskraft auch der internationale Expansionskurs, das Umsatzwachstum sowie das umfassende Corporate Responsibility- und ESG-Programm, das durch internationale ESG-Rating-Agenturen bestätigt wird. Novomatic belegte im Sustainable Brand Ranking erstmalig Platz 3. Die Platzierung unterstreiche den Beitrag von Novomatic zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung in Österreich.

„Umfassendes ESG-Engagement“

„Die erneute Top-Platzierung im Markenwert-Ranking 2024 ist eine Bestätigung für den langfristigen Erfolg unserer globalen Markenstrategie, mit der wir nachhaltig unsere führende Position auf den internationalen Märkten festigen konnten. Die Steigerung auf Platz 3 im Sustainable Brand Ranking ist besonders erfreulich und zeigt, dass wir mit unserem umfassenden ESG-Engagement auch im Bereich der sozialen und ökologischen Verantwortung neue Maßstäbe setzen“, betont Novomatic-Vorstand Mag. Stefan Krenn.

Die Österreichische Markenwert Studie, die jährlich basierend auf den „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ jene heimischen Unternehmensmarken ermittelt, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden, bewertete 2024 insgesamt 180 Österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchen. Die Markenwertermittlung erfolgt nach den internationalen Standards ISO 10668 und ISO 2067.

„Die Spitzenplatzierungen in der Österreichischen Markenwert Studie und im Sustainable Brand Ranking belegen die Position von Novomatic als eines der führenden Markenunternehmen Österreichs, wodurch der Gaming-Technologiekonzern erneut ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften setzt“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.