04.05.2020

Niedersachsen: Gastronomie darf ab dem 11. Mai wieder öffnen

Gastronomiebetriebe in Niedersachsen können laut Landesregierung in einem Fünf-Stufen-Plan am 11. Mai wieder öffnen.

In dem Stufenplan der Landesregierung heißt es: „Nach der eingeschränkten Zulassung von Übernachtungstourismus sollte auch die Öffnung der Gastronomie erfolgen, allerdings beschränkt auf Restaurants, Gaststätten, Cafés, Biergärten." Folgende Einschränkungen sind laut Landesregierung zu beachten: „In der ersten Stufe Öffnung nur mit max. 50 Prozent der Plätze, Reservierungspflicht, Kontaktdatenerfassung der Kunden, Untersagung von Selbstbedienung/ Buffet, Abstandsregelungen, Hygieneanforderungen. Bars, Kneipen, Diskotheken bleiben untersagt.“

Die Kontaktbeschränkungen, wie zum Beispiel die Zwei-Personen-Regel, sollen bis Ende Mai bestehen bleiben und auch beim Besuch von Restaurants und Biergärten gelten. Bars und Diskotheken sollen laut Stufenplan bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Weitere Lockerungen sollen in der dritten Stufe ab dem 25. Mai erfolgen. Endgültig beschlossen werden soll der Stufenplan für Niedersachsen nach den Bund-Länder-Beratungen am 6. Mai.

Auf den Webseiten des „ZDF“ und der „Braunschweiger Zeitung“ können auch Lockerungen in Bezug auf Schulen und Kitas nachgelesen werden. Den Zeitstrahl und den Stufenplan für den den "Neuen Alltag in Niedersachsen" können Sie unten herunterladen.