16.03.2015

Neuer Standort für die Kölner Spielbank

Das Parkhaus an der Cäcilienstraße wird nicht der neue Standort für die Kölner Spielbank sein. Diese soll nun in Deutz errichtet werden.

Ursprünglich sollte die fünfte Spielbank in Nordrhein-Westfalen auf dem Parkhausgrundstück an der Cäcilienstraße errichtet werden. Nun soll Westspiel seine Pläne geändert haben. Neuer Wunschstandort der Spielbanken-Gesellschaft sei laut der Zeitung „Kölner Stadt-Anzeiger“ die Messe-City im Stadtteil Deutz.

Hochtief, der Eigentümer des Aral-Parkhauses an der Cäcilienstraße, bevorzuge eine andere Nutzung, sodass Westspiel sich für die Messe-City, einem in Deutz geplanten Büroquartier, als neuen Spielbank-Standort entschieden habe.

Obwohl die Landesregierung 2013 die Lizenz für eine Spielbank erteilt hatte, wird die Eröffnung wohl noch auf sich waren lassen. Mittlerweile sei Westspiel „nicht unzufrieden“, wenn die Roulettekugel erst ab 2019 in Deutz rollen würde.

Im Rathaus freut man sich auf jährlich fünf Millionen Euro, die durch die Abgaben der Spielbank in die städtischen Kassen fließen sollen.