17.03.2014

Neu im Branchen-Ausbildungsteam: Ulrike Wiedfeld

Die erfahrene Personaltrainerin Ulrike Wiedfeld, jetzt auch Ansprechpartnerin und Kontaktperson in Sachen Ausbildung.

Zur Unterstützung des Ausbildungsbeauftragten Erwin Koschembar, der sich zusammen mit Günther Holthausen für die automatenspezifischen Ausbildungsberufe einsetzt, konnte als Verstärkung Ulrike Wiedfeld gewonnen werden.

"Frau Wiedfeld wird Ansprechpartnerin und Kontaktperson für unsere Aufstellunternehmer sein und die Ausbildungsberufe der Automatenwirtschaft auf den Ausbildungsmessen in den Ländern präsentieren", berichtet BA-Geschäftsführerin Simone Storch.

Erläuternd heißt es in dem BA-Rundschreiben: "Frau Wiedfeld ist seit Jahren bestens mit der Branche vertraut. Einigen von Ihnen dürfte sie durch ihr Schulungsangebot bekannt sein. Hierbei unterstützt die selbstständige Personaltrainerin Aufstellunternehmer durch Personalschulungen. Sicher werden Sie auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen Ihres Landesverbandes Frau Wiedfeld oder Herrn Koschembar treffen und Ihre Fragen in Sachen Ausbildung persönlich an sie richten können, denn auch in diesem Jahr möchten wir zahlreiche junge Menschen für den Beruf begeistern und Sie, als Aufstellunternehmer, darin unterstützen auszubilden."

Eine dringliche Aufgabe der Verbände sei "die Verstetigung der automatenspezifischen Ausbildungsberufe". Dazu sind derzeit Vertreter des Arbeitskreises Ausbildung mit den entsprechenden Behörden und Organisationen im Gespräch. In den Verhandlungen zu den Eckdaten des Berufes zeichneten sich seitens der Gesprächspartner positive Signale für eine Sicherung der automatenspezifischen Ausbildung über 2015 hinaus ab, so die leicht optimistische Prognose.

Zukunftssicherung für Betriebe und Branche

Simone Storch, BA, appelliert: "Auch Sie, liebe Mitgliedsunternehmer, können zum Fortbestand der automatenspezifischen Ausbildungsberufe beitragen. Vielleicht denken Sie darüber nach, selbst Ausbildungsbetrieb zu werden. Erstklassig ausgebildete, motivierte Mitarbeiter sind ein wichtiger Baustein für die Zukunftssicherung eines jeden Betriebes und der ganzen Branche."