Mitarbeiter pflanzen 500 Bäume für Paul Gauselmann
Ein Geschenk der besonderen Art: Die Geschäftsführer und Mitarbeiter aus der Entwicklung und Produktion von adp Merkur haben Paul Gauselmann, Unternehmensgründer und Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe, zu seinem 89. Geburtstag im August eine besondere Freude bereitet. In Anlehnung an sein Engagement im Bereich Klimaschutz beschenkten sie ihn mit 500 Bäumen, die nun im Waldgebiet am Schloss Benkhausen eingepflanzt wurden.
„Die Idee traf direkt auf Zustimmung unter den Mitarbeitern. Die Bereitschaft, sich an dem Geschenk für Herrn Gauselmann zu beteiligen und so die Anzahl der zu verschenkenden Bäume zu erhöhen, war wirklich beeindruckend“, erklärt Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion bei adp Merkur.
Freiwillige Helfer aus der Belegschaft
Auch zum Pflanztermin meldeten sich einige freiwillige Helfer aus der Belegschaft, sodass dank der tatkräftigen Unterstützung und Vorarbeit von Förster Peter Heidmeier die Jungbäume innerhalb eines Tages in die Erde gebracht werden konnten. 50 Flatterulmen, 200 Stieleichen, 50 Winterlinden und 200 Buchen schmücken seither die rund 2 000 Quadratmeter große Waldfläche zwischen der Flöthe und dem Buschweg am Schloss Benkhausen. Die unterschiedlichen Baumarten sollen die Diversität des Waldgebietes am Rundwanderweg erhöhen, um den Baumbestand robuster und weniger anfällig für Schädlinge oder klimatische Veränderungen zu machen.
Die Entscheidung, Paul Gauselmann zum Geburtstag Bäume zu schenken, sei schnell getroffen worden: „Dass Herrn Gauselmann der Klimaschutz enorm am Herzen liegt, ist weit über unsere Unternehmensgrenzen hinaus bekannt. Mit unserem Geschenk möchten wir sein bisheriges Engagement unterstützen und ebenfalls ein Zeichen gegen den Klimawandel setzen“, erklärt Frank Gläser, Geschäftsführer Entwicklung bei adp Merkur.
Paul Gauselmann setzt sich bereits seit Jahren mit zahlreichen Aktionen und Maßnahmen für eine bessere Umwelt ein. So hat er beispielsweise im Jahr 2019 zu seinem 85. Geburtstag 85 000 Bäume gestiftet und damit die Initiative „Bäume fürs Leben“ gegründet. Drei Jahre und 18 Pflanzaktionen später konnten im Rahmen der Initiative 22 Hektar in ganz Deutschland aufgeforstet werden.