09.05.2023

Merkur Beirat tagt in Belgrad

Die Arbeitskreis-Sitzung des Merkur Beirats am 4. Mai in der serbischen Hauptstadt Belgrad: Gespickt mit informativen Vorträgen von Führungskräften aus dem Hause Gauselmann.

Jürgen Stühmeyer, Vorstand Merkur Vertrieb, leitet die Arbeitskreis-Sitzung.

Jürgen Stühmeyer, Vorstand Merkur Vertrieb, begrüßte am 4. Mai 2023 etwa 80 Merkur Beiräte zur Arbeitskreis-Sitzung in Belgrad. Schon 2020 sollte die Sitzung des Merkur Beirats in der serbischen Hauptstadt stattfinden, doch Corona sorgte für eine Verschiebung.

Aus ganz Deutschland reisten die der Gauselmann Gruppe verbundenen Automatenkaufleute in die serbische Metropole.

Manfred Stoffers, Vorstand Marketing, Kommunikation und Politik, bezog Stellung zu mehreren politischen Themen, wie zum Beispiel zum Dialog mit der Politik und zur Vergnügungssteuer.

Informationen zur Rechtsthemen und Produkten

Volker Nottelmann, Syndikusanwalt der Gauselmann AG, berichtete über die aktuelle Rechtslage. Athanasios „Sakis“ Isaakidis, Chief Executive, International bei Merkur Gaming, erläuterte den Beiräten die Details des serbischen Glücksspielmarktes. Maja Cvetkovic, Business Development Manager Online, veranschaulichte den spannenden Prozess von der Idee zu einem neuen Spiel bis hin zur Fertigstellung. Holger Schwarze, Leiter Produktmanagement National bei adp Merkur, stellte die Produktneuheiten des Unternehmens vor.

Praxis-Einblicke

Neben der Arbeitskreis-Sitzung stand ein Besuch der Merkur-Betrieb in Serbien (Balkan Bet, Merkur XTiP und Automaten Klub) auf dem Programm. Die deutschen Automatenunternehmer hatten die Gelegenheit, einen Praxis-Einblick in die serbischen Glücksspielstandorte zu erhalten. Dabei zeigte sich, dass der regulatorische Rahmen den Unternehmen wesentlich mehr Spielraum lässt, als zum Beispiel in Deutschland. Das sei allerdings nicht verwunderlich, denn laut Jürgen Stühmeyer sei „kein anderes Land in Europa so restriktiv wie Deutschland“.

Ein Besuch im Dom des Heiligen Sava, einem serbisch-orthodoxen, monumentalem Kirchenbau, eine Sightseeing-Tour und das Kennenlernen der rustikalen serbischen Küche mit vielen guten Gesprächen rundeten die Reise des Merkur Beirats nach Belgrad ab.

Einen ausführlichen Bericht zur Sitzung des Beirats und zu den interessanten Vorträgen lesen Sie in unserer Juni-Ausgabe.