24.10.2017

Löwen spendet angehenden Pädagogen zwei Kickertische

Zusammen mit Studierenden weihten Stephanie Wiese-Heß (l.), Kanzlerin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Simon Obermeier (r.), stellvertretender Pressesprecher Löwen Entertainment, einen Löwen-Soccer ein.

Löwen Entertainment spendet zwei Löwen-Soccer-Tische an die Pädagogische Hochschule in Heidelberg.

Damit unterstützt das Binger Unternehmen das Projekt „Kopf-Stehen“ der Hochschule. Dessen Ziel ist es, die Sitzzeit von Studierenden zu reduzieren. Dadurch soll die Gesundheit der Studenten und ihr Lernerfolg gefördert werden. Aktuelle Studien würden zeigen, dass Studierende rund 70 bis 80 Prozent ihrer Wachzeit sitzend verbringen.

Offiziell eingeweiht wurden die neuen „Stand-Orte“ bei einer Auftaktveranstaltung am 19. Oktober 2017. Neben den beiden Löwen-Soccer im Alt- und Neubau der Hochschule wurde auch ein bundesweites Novum vorgestellt – ein Stehlabor. In ihm wird im Stehen gelehrt und gelernt.

„Die Tischkicker sind eine attraktive Lösung für die Studierenden, ihre Lernpausen im Stehen spielerisch und mit Spaß zu gestalten“, sagte Dr. Robert Rupp, Projektleiter der Pädagogischen Hochschule.

Die Empfehlung für die Löwen-Soccer sei vom Hausmeister gekommen, der sich laut Rupp als ehemaliger Tischfußball-Bundesliga-Spieler bestens damit auskenne.

Künftig seien auch Turniere geplant, bei denen die Studierenden gegen den Tischfußball-Profi antreten können.