17.02.2015

Künftige Fachkräfte für Automatenservice blicken hinter die Kulissen in Coesfeld

Die Auszubildenden mit sichtlicher Freude beim Foto-Shooting in einer Bochumer Spielstation.

Fünf interessante und spannende Tage erlebten jüngst 13 Auszubildende zur Fachkraft für Automatenservice in der Unternehmenszentrale der Schmidt Gruppe in Coesfeld. Sie nutzten die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Was sind die Aufgaben der Finanzabteilung? Wer kümmert sich um die Anzeigen oder Werbeartikel, die es in den Spielstationen gibt? Wo arbeitet die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe? Und wie viele Mitarbeiter sind eigentlich in der Buchhaltung tätig? Dies waren nur einige der Fragen, die ein Teil der Auszubildenden zur Fachkraft für Automatenservice der Schmidt Gruppe während der innerbetrieblichen Ausbildung stellten.

Informationen aus erster Hand

Die jungen Leute freuten sich, aus erster Hand Informationen zu erhalten. Doch es blieb nicht nur bei der Theorie: Diverse Gruppenarbeiten und ein Foto-Shooting in der Spielstation am Bochumer Brammenring rundeten das anspruchsvolle Programm ab. Weitere Auszubildende werden in Kürze das gleiche Programm durchlaufen.

Die mehrheitlich familiengeführte Schmidt Gruppe besteht aus mehreren Unternehmen, die in den Geschäftsbereichen moderne Entertainment Center, Produktion von Unterhaltungsspielgeräten, IT-Dienstleistungen, Immobilien, Fitness-Center sowie sonstigen Dienstleistungen aktiv sind. Die Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt rund 2000 Mitarbeiter, von denen die meisten in der Schmidt Gruppe Service GmbH und deren Tochtergesellschaften angestellt sind. Mit rund 180 modernen Entertainment Centern (Spielstuben und Spielstationen) gehört die SFW Organisations- und Unternehmensberatungs-GmbH zu den führenden Anbietern der deutschen Unterhaltungsautomatenwirtschaft.