Kicker bringt Kinderaugen zum Leuchten
Der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule in Nassau/Lahn freut sich über die Spende eines Tischfußballspiels von der Deutschen Automatenwirtschaft. Durch die Vermittlung des rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Matthias Lammert (CDU) sowie des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Nassau, Udo Rau, wurde der Kontakt zum Förderverein der Schule hergestellt. Der Geschäftsführer des Deutschen Automaten-Großhandels-Verbandes (DAGV), Jörg Meurer, übergab den Kicker an Monika Riegler vom Förderverein. Kinder der Klasse 3 b nahmen das Gerät sofort in Beschlag und fingen begeistert an zu spielen.
Die Freiherr-vom-Stein-Schule in Nassau ist eine Ganztagsschule mit einem Schwerpunkt bei der Inklusion. Die Grundschule weist einen hohen Anteil von Kindern fremder Muttersprache aus, weil zahlreiche Familien mit Migrationshintergrund im Schulbezirk wohnen. Im laufenden Schuljahr besuchen 262 Kinder die dreizügige Grundschule, davon etwa 100 Schüler die Ganztagsschule und Betreuende Grundschule.
Der Kicker soll speziell im Ganztagsbereich der Schule eingesetzt werden und steht allen Kindern der Schule unter Anleitung zur Verfügung. "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir das großartige Leistungsangebot an dieser Schule mit einem spannenden Kicker bereichern können. Die Resonanz am ersten Tag war schon mal enorm. Hier wird jede Freistunde zur Sportstunde", stellte Meurer fest.