Internet-Anfänger verändern Internet-Strukturen
Immer mehr Menschen wagen den Sprung ins Internet und entdecken die Vorteile eines bislang unbekannten Mediums für sich. Allein im vergangenen Jahr kamen in Deutschland rund sechs Millionen neue Nutzer hinzu. Die deutsche Internet-Gemeinde umfasst somit derzeit über 20 Millionen Mitglieder. Laut einer Studie des Hamburger Internet-Marktforschungsinstitutes Fittkau & Maaß verändert die hohe Zahl der Erstnutzer auch das durchschnittliche Profil aller Nutzer im Internet laufend. Die Strukturen würden sich immer weiter den Strukturen der Gesamtbevölkerung anpassen, heißt es, was natürlich auch ein verändertes Surfverhalten im weltweiten Datennetz nach sich ziehe. Waren zum Beispiel vor drei Jahren lediglich 20 Prozent aller Internet-Fans weiblich, so ist dieser Anteil mittlerweile auf gut 30 Prozent angewachsen – Tendenz weiter steigend, da mehr als die Hälfte aller Internet-Anfänger inzwischen Frauen sind.