21.03.2022

Internationaler Workshop der Compliance-Verantwortlichen der Gauselmann Gruppe

29 Compliance Officer der Gauselmann Gruppen kamen für zwei Tage auf Schloss Benkhausen zusammen.

Eine wachsende Berichtspflicht, immer neue gesetzliche Vorgaben und noch komplexere Richtlinien: Die Compliance Officer der Gauselmann Gruppe konnten fast alle von dem Trend berichten, dass der Informationsbedarf von Seiten der Behörden immer größer wird. Um sich darauf optimal einzustellen und um gegenseitige Erfahrungen auszutauschen, haben sich die Compliance-Verantwortlichen der Gauselmann Gruppe nun zu einem zweitägigen Workshop auf Schloss Benkhausen getroffen. Insgesamt 29 Experten, die aus elf Ländern angereist waren, fanden sich im Schloss ein und nutzten die hervorragenden Bedingungen, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen.

„Ein solches Treffen ist immer sehr hilfreich“, betont Ludwig Beckmann, Chief Compliance Officer der Gauselmann AG. „Da wir in der Regel vor ähnlichen Herausforderungen stehen, können wir auch von den Erfahrungen der anderen profitieren.“

Auf der Agenda standen insbesondere Themen wie die Einführung eines neuen gruppenweiten Managementsystems, das die internationale Kommunikation noch transparenter machen und so erleichtern wird. Ebenso diskutiert wurden die internationalen Berichtspflichten. Hier ging es insbesondere um die behördlichen Anforderungen und deren Entwicklung sowie um die Themen Risikoregister und Whistleblowing.

Compliance Officer aus diversen Ländern

Von besonderem Mehrwert waren auch die Berichte aus den Ländern. Die Compliance Officer waren unter anderem aus Großbritannien, Serbien, Belgien, Österreich, Dänemark, Malta, Spanien, Kroatien, Mexiko und Peru angereist und konnten anschaulich von ihren jeweiligen Herausforderungen berichten. Insgesamt wurde deutlich, dass dem Thema „Compliance“ in dieser Branche zukünftig eine immer größere Bedeutung zukommt.

Aufgelockert wurde der Workshop durch verschiedene Teambuilding-Maßnahmen. Insgesamt waren sich alle Beteiligten einig, dass den steigenden Anforderungen von Seiten des Gesetzgebers vor allem mit einem guten Informationsaustausch sowie weiter optimierten Prozessen begegnet werden müsse.

Compliance lässt sich am besten als "regelgerechtes, vorschriftsgemäßes, ethisch korrektes Verhalten" übersetzen und wird in vielen modern ausgerichteten Unternehmen thematisiert.