Herbert Schlottmann arbeitet seit 50 Jahren für die Gauselmann Gruppe
Herbert Schlottmann arbeitet seit 50 Jahren für die Gauselmann Gruppe. Zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum gratulierte ihm Paul Gauselmann nun be-sonders. „Es ist eine tolle Leistung, dass Sie seit fünf Jahrzehnten für die Gauselmann Gruppe tätig sind und auch mich persönlich in Steuerfragen beraten. Ich freue mich, dass Sie uns immer treu geblieben sind und kann mich für Ihre Einsatzfreude, Weitsicht und besondere Loyalität nur ganz herzlich bedanken. Ich bin stolz darauf, dass Sie Ihr gesamtes berufliches Leben in den Dienst der Unternehmensgruppe gestellt haben und selbst im Rentenalter noch tätig sind.“
Zunächst Leiter der Finanzbuchhaltung
Es ist das erste 50-jährige Mitarbeiterjubiläum in der Geschichte der Gauselmann Gruppe. Der gebürtige Tonnenheider begann seine Laufbahn 1973 bei der damaligen adp Gauselmann GmbH – in einer Zeit, als Willy Brandt noch Bundeskanzler war und Disco-Musik die Flower-Power-Ära ablöste. Herbert Schlottmann startete als Leiter der Finanzbuchhaltung und nahm parallel an Weiterbildungen zum Bilanzbuchhalter, Steuerbevollmächtigten und Steuerberater teil.
Am 1. Januar 1978 übernahm der Jubilar dann als externer Steuerberater die Leitung der neu errichteten Steuerabteilung der Gauselmann Gruppe. In dieser Funktion betreute er sämtliche Tochterunternehmen und beriet auch vertraulich die Unternehmerfamilie Gauselmann in Finanzangelegenheiten. Nach 37 Jahren zog sich Herbert Schlottmann im Dezember 2015 aus dieser Position zurück. Seitdem ist er immer noch eng mit dem Unternehmen verbunden und bis heute als externer Berater tätig. Mit seinem enormen Fachwissen und seiner außergewöhnlichen Erfahrung steht er dem Unternehmen und der Familie Gauselmann weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus ist der Jubilar im Vorstand der Paul und Karin Gauselmann-Stiftung aktiv.
Mehr als Arbeit – Berufung
„Meinen Beruf habe ich immer mehr als Berufung denn als Arbeit empfunden“, erzählt der Jubilar. „Ich bin stolz darauf, die Entwicklung der Gauselmann Gruppe von einem aufstrebenden Unternehmen mit nicht einmal 50 Mitarbeitern 1973 zu einem internationalen Konzern mit 15 000 Angestellten miterlebt zu haben.“ Der Gauselmann Gruppe und der Unternehmerfamilie habe er sich in außergewöhnlicher Weise verbunden gefühlt.
Der 75-Jährige ist verheiratet und hat zwei Söhne sowie zwei Enkelkinder. Seine Freizeit verbringt der Espelkamper am liebsten mit seiner Familie und widmet sich mit großem Interesse dem Reitsport. Unternehmerfamilie, Vorstand und Geschäftsleitung der Gauselmann AG gratulieren zum Arbeitsjubiläum und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit.