18.01.2024

Gastgewerbe: Umsatz real um 2,6 Prozent im Plus, aber noch nicht auf Vor-Corona-Niveau

Die Umsätze im Gastrogewerbe haben noch nicht wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Foto: Anja Müller/pixelio.de

Das Gastgewerbe in Deutschland hat nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 2,6 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 9,6 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022. Die insgesamt positive Bilanz im Vorjahresvergleich führt Destatis auf besonders hohe Zuwächse gleich zu Jahresbeginn 2023 zurück.

Deutlich gestiegenes Preisniveau

So seien die realen Umsätze im 1. Quartal 2023 um 15,9 Prozent höher als im noch stark von der Corona-Pandemie geprägten 1. Quartal 2022. Im weiteren Jahresverlauf habe sich das reale Umsatzplus jedoch deutlich abgeschwächt, sodass die realen Umsätze mit Ausnahme des Septembers in allen restlichen Monaten des Jahres 2023 niedriger waren als im jeweiligen Vorjahresmonat. Ursächlich hierfür dürfte laut Destatis unter anderem das deutlich gestiegene Preisniveau im Gastgewerbe (+8,1 Prozent 2023 gegenüber 2022) sein, zu dem unter anderem die gestiegenen Preise für Lebensmittel, Personal und Energie beigetragen haben. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 war der reale Gastgewerbeumsatz im Jahr 2023 um 9,9 Prozent niedriger, wohingegen der nominale Umsatz um 9,8 Prozent höher war.

Umsatz im November 2023 Minus von 13,3 Prozent zum Vor-Corona-Jahr

Im November 2023 setzte das Gastgewerbe nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt real 2 Prozent und nominal 2,5 Prozent mehr um als im Oktober 2023. Gegenüber November 2022 fiel der Umsatz real um 0,1 Prozent und stieg nominal um 5,5 Prozent. Gegenüber dem Niveau vom November 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der reale Umsatz im November 2023 bei einem Minus von 13,3 Prozent. Im Gegensatz hierzu waren die nominalen Umsätze 6,8 Prozent höher. Hotels und andere Beherbergungsunternehmen verzeichneten im November 2023 gegenüber Oktober 2023 ein reales Umsatzplus von 2,6 Prozent. Gegenüber November 2022 sank der Umsatz um 0,3 Prozent und gegenüber November 2019 um 7,4 Prozent. In der Gastronomie war der Umsatz im November 2023 real 1,1 Prozent höher als im Vormonat. Im Vergleich zum November 2022 sank der Umsatz um 0,5 Prozent und war damit 15,3 Prozent niedriger als im November 2019.