Digitales Ausbildungsprogramm zum Sozialkonzeptbeauftragten
Ab März bietet die Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention (GSP) die Ausbildung zum Sozialkonzeptbeauftragten als digitales Live-Training an. Damit begegnet die GSP den derzeitigen Einschränkungen bei Präsenzschulungen. Das erste Ausbildungsprogramm beginnt am 22. März 2021.
Die Online-Ausbildung richtet sich an Führungskräfte und Servicemitarbeiter im gewerblichen Automatenspiel und im Bereich Sportwetten. Aufgeteilt ist sie in sieben Schulungsblöcke (je 90 Minuten) innerhalb von 14 Tagen.
Folgende Themen werden in den digitalen Live-Trainings behandelt und vermittelt: Glücksspielwesen in Deutschland und die Funktion des Sozialkonzeptes; Rolle des Sozialkonzeptbeauftragten; Suchtwissenschaftliche Hintergründe; Gesprächsführung; Evaluation von Sozialkonzepten
Zwischen den Live-Blöcken ergänzen vier E-Learning-Einheiten das Programm. Darin werden die Historie des Glücksspiels, aktuelle gesetzliche Regelungen der Bundesländer sowie die Rolle des Hilfesystems thematisiert. Den Abschluss bildet eine schriftliche Online-Prüfung.
Anmeldung unter: Schulungen@gsp-Spielerschutz.de