Digitaler DAW-Zertifizierungs-Workshop: Mit Zertifizierung die Qualität im Betrieb steigern
Gregor Golland, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Nordrhein-Westfalens, betont: "Aufgabe von Politik ist es, die Rahmenbedingungen für Glücksspiel angemessen, fair und transparent zu gestalten."
Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die digitale DAW-Zertifizierungs-Roadshow am 15. Februar und ließen sich über die Hintergründe einer Spielhallen-Zertifizierung informieren.
Nico Ernstberger, Beauftragter für Länderkommunikation beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW), begrüßte die Teilnehmer und unterstrich mit Blick auf den Glücksspielstaatsvertrag 2021, dass die Zertifizierung für Politik und Verwaltung nochmal an Bedeutung gewonnen hat.
Grußwort aus der Politik – Gregor Golland: "Qualifizierte und zertifizierte Angebote stärken und illegales Spiel unterbinden"
Erfreulicherweise richtete Gregor Golland, Landtagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag Nordrhein-Westfalens, in seinem Grußwort mutmachende Worte an die Automatenunternehmer: „Spielen liegt in der menschlichen Natur. Aufgabe von Politik ist es, die Rahmenbedingungen für Glücksspiel angemessen, fair und transparent zu gestalten. Wir wollen qualifizierte und zertifizierte Angebote stärken und illegales Spiel unterbinden. Das fördert die Anbieter und Nachfrager, die sich an die Regeln und Gesetze halten.“
Thema Qualität wird für Politik, Verwaltung und Spielgäste immer wichtiger
Anja Bischof, Geschäftsführerin des projektleitenden Forum der Automatenunternehmer, führte in das Thema ein und moderierte die Veranstaltung. Sie erläuterte, dass die Länder Mehrfachkonzessionen mit bis zu drei Spielhallen befristet erhalten können, wenn diese bestimmte qualitative Kriterien erfüllen. Dazu zähle auch die Zertifizierung durch eine akkreditierte Prüforganisation. Man könne davon ausgehen, dass einige Bundesländer diese Option nutzen werden. Zudem könnten die Länder auch bei den Mindestabständen auf qualitative Kriterien setzen. Ohnehin würde das Thema Qualität für Politik, Verwaltung und die Spielgäste immer wichtiger, so Bischof, die den Teilnehmern auch einen unverbindlichen Selbsttest ans Herz legte. Mit diesem können an der Zertifizierung interessierte Automatenunternehmerinnen und Automatenunternehmer checken, wo sie bereits gut aufgestellt sind und wo noch Verbesserungspotential besteht. Den Selbsttest finden Sie unter: www.tuv.com/spielstaettenzertifizierung
Expertinnen der Prüforganisationen erläutern Details
Um den Ablauf einer Zertifizierung, die Prüfkriterien der beiden Prüforganisationen sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Angebote ging es im anschließenden Talk mit den Vertreterinnen der Zertifizierungsgesellschaften, Alexandra Nöthen (TÜV-Rheinland), Bettina Dzieran (MTIC Intercert) und Roland Schäfer, Leiter Regelmäßig geprüfte Spielstätte, Qualitätsmanagement Admiral Spielhallen.
Unternehmer Wolfgang Pütz empfiehlt die Zertifizierung
Als Zertifizierungs-Botschafter berichtete Automatenunternehmer Wolfgang Pütz, Automaten Pütz OHG aus Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit der Forum-Geschäftsführerin von seinen Erfahrungen bei der Spielhallen-Zertifizierung.
Pütz hob das positive Feedback seiner Mitarbeiter hervor. „Die Zertifizierung ist dem Team wichtig, weil sie in einem gut geführten Betrieb arbeiten, in dem alles strukturiert und transparent abläuft. In einer zertifizierten Spielhalle zu arbeiten, erfüllt sie mit Stolz und motiviert schlichtweg.“
Auch für ihn als Unternehmer sei die Zertifizierung eine gute Überprüfung gewesen, sagt Pütz. „Als Unternehmer konnte ich Abläufe nochmals überprüfen - was funktioniert gut – was nicht? Durch den Zertifizierungsprozess konnte ich Verbesserungspotential identifizieren und Abläufe verbessern. Auch dafür hat sich die Zertifizierung gelohnt.“ Insgesamt trage die Zertifizierung zu einer Qualitätssteigerung im Betrieb bei.
Vor diesem Hintergrund empfahl Pütz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Spielhallen-Zertifizierung auch ganz unabhängig von der aktuellen oder zu erwartenden Regulierung.
Nächster Workshop im März
Die Präsentation des Workshops steht online zur Verfügung: https://www.automatenwirtschaft.de/zertifizierung.
Der nächste digitale DAW-Zertifizierungs-Workshop findet am Montag, den 14. März statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: https://www.automatenwirtschaft.de/events/maerz/
In der kommenden AutomatenMarkt-Ausgabe folgt ein ausführlicher Bericht zum DAW-Zertifizierungs-Workshop.