Deutsche Automatenwirtschaft startet große Kampagne für die Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
BA-Geschäftsführerin Simone Storch kündigte kürzlich in einem BAdirekt-Rundschreiben eine Kampagne zur Gewinnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Gemeinsam mit dem Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) und in Kooperation mit der AWI will man jetzt handeln.
Ein hart umkämpfter Markt
Auch in der Automatenbranche sei der Fachkräftemangel spür- und sichtbar. Die Unternehmer in Deutschland konkurrieren auf dem hart umkämpften Markt um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aus diesem Grund will man die insgesamt rund 2 000 Mitgliedsunternehmen unterstützen, konkurrenzfähig zu bleiben, betont Frau Storch.
Im vergangenen Jahr hatte der BA die Onlineseminarreihe „Top-Arbeitgeber Spielhalle“ mit drei Modulen durchgeführt. Nun also die Mitarbeiterkampagne 2024. „Hier können sich Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch potenziell Arbeitsuchende, gezielt über die AWI-Webseite über Jobmöglichkeiten in Spielhallen informieren: www.awi-info.de.
Junge Menschen über die Kampagne direkt ansprechen
Der BA weiter: „Mit der Kampagne werden junge Menschen angesprochen, um ihr Interesse an einer Beschäftigung als Servicekraft oder am Ausbildungsberuf Automatenfachmann/-frau zu wecken. Damit eine möglichst große Zielgruppe angesprochen wird, soll die Mitarbeiterkampagne vermehrt in den sozialen Medien auftauchen und durch online geschaltete Werbebanner flankiert werden.“
Wichtig für die Nutzer: Im AWI-Shop steht ab sofort umfangreiches Werbematerial für Ihr Unternehmen bereit. Es handelt sich um Druckdateien für Plakate sowie allgemeine Infoflyer, als auch um zielgruppenspezifische Flyer für Auszubildende und Unternehmen.
Mit dabei – ein weiterführender QR-Code
Weiter wird erklärt: "Die kostenlosen Druckdateien der Plakate enthalten einen weiterführenden QR-Code, der über das Berufsfeld einer Servicekraft in einer Spielhalle oder den Ausbildungsberuf Automatenfachmann/-frau informiert. Die Interessenten können sich so vorab schlau machen, welche Voraussetzungen sie erfüllen müssen und was sie erwarten wird.“
Wer die Informationen lieber als Printversion zur Verfügung stellen möchte, hat die Möglichkeit, die Druckvorlage des Flyers kostenlos zu downloaden und in einer Druckerei der Wahl drucken zu lassen. Hier der Link zum Shop.
Abschließend heißt es aus der Berliner BA-Zentrale: „Wir wissen um die schwierige Situation auf dem Arbeitsmarkt und werden Sie auch weiterhin bei der herausfordernden Aufgabe unterstützen. Wir stehen Ihnen bei Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.“