16.05.2012

Deutsche Automatenwirtschaft präsentiert sich auf azubi- & studientagen

Zahlreiche junge Menschen informierten sich auf dem Stand der Deutschen Automatenwirtschaft bei den azubi- & studientagen in Stuttgart.

Die Deutsche Automatenwirtschaft ist ebenso wie viele andere Arbeitgeber auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden für 2012. Dafür präsentiert die Ausbildungsbeauftragte Kerstin Alisch die branchenspezifischen Ausbildungsberufe,  Fachkraft für Automatenservice und Automatenfachmann/-frau auf den azubi- & studientagen.

Diese werden in vier deutschen Städten unter der Schirmherrschaft von Professor Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung von der mmm message, messe & marketing GmbH durchgeführt.

Den Auftakt machte am 11. und 12. Mai 2012 die Messe Stuttgart. Hier informierten sich rund 12 700 Besucher über ihre Zukunftsperspektiven.

„Für uns war die Messe ein Riesenerfolg", sagte die Ausbildungsbeauftragte der Deutschen Automatenwirtschaft.

Der Stand sei rege besucht worden und es habe fünfzig sehr interessante Messekontakte mit Berufsschullehrern, Berufsberatern der Arbeitsagenturen sowie Ausbildungsinteressierten gegeben, betonte Kerstin Alisch.

Spontane Bewerbungen

„Insbesondere freut mich, dass wir drei Bewerbungen von jungen Leuten mitbringen können, die sich ganz spontan auf unserem Stand erstmalig über die beiden Automatenberufe informiert und sich sofort beworben haben", so Alisch.

Insgesamt präsentierten sich in Stuttgart rund 150 Unternehmen, Hochschulen und Organisationen und informierten über ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Die nächsten Messetermine für die azubi- & studientage 2012, an denen sich die Deutsche Automatenwirtschaft mit einem Stand, kompetenten Ansprechpartnern und viel Informationen für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, beteiligt, finden an folgenden Terminen statt:

31. August bis 1. September 2012 in Kassel

26. bis 27. Oktober 2012 in Essen

23. bis 24. November 2012 in Hannover

Weitere Information finden Sie unter www.automatenberufe.de.