Crown unterstützt als Hauptsponsor Hamburger Boxprojekt für Flüchtlinge
Crown unterstützt ein viel beachtetes Integrationsprojekt für Flüchtlinge in Hamburg, das der Boxclub Hanseat jetzt auf St. Pauli gestartet hat. Die Paten des Projektes sind Boxweltmeisterin Susi Kentikian und Kulttrainer Ulli Wegner. Sie leiteten am 15. Dezember das Auftakttraining mit den Flüchtlingen. Mit dabei war auch Crown-Geschäftsführer Heiko Busse. Die Crown Technologies GmbH aus Rellingen gehört gemeinsam mit der Stadt Hamburg zu den Haupt-Sponsoren des Projektes.
Der BC Hanseat wird ab sofort zusätzlich zu seinen bisherigen zwei Trainingstagen mindestens zwei weitere Einheiten pro Woche anbieten. Profitieren werden dabei in erster Linie minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, die in den letzten Monaten in Hamburg angekommen sind. Das Training sowie Ausrüstung sind für sie vollkommen kostenlos – beides wird unter anderem über Crown finanziert.
Training steigert das Selbstwertgefühl
Cheftrainer Hussein Ismail ist Initiator des Projektes und als Jugendlicher selbst aus dem Irak geflüchtet. Er wurde mehrfach für sein soziales Engagement ausgezeichnet, unter anderem vom Bundespräsidenten. „Die Flüchtlinge haben Schlimmes erlebt und sind zum Teil traumatisiert“, sagt Ismail, „wir geben ihnen wieder eine Aufgabe, durch das Training steigern sie ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.“
Susi Kentikian ist als 5jährige mit ihrer Familie vor dem Krieg in ihrer Heimat Armenien geflüchtet. Seit 2005 ist sie Profi-Boxerin, mehrfache Weltmeisterin und eines der sportlichen Vorbilder Hamburgs. „Die Idee mit dem Boxprojekt hat mich sofort überzeugt“, sagt sie, „da mache ich gerne mit. Ich habe es ja selbst erlebt, wie es ist, ein Flüchtling zu sein. Boxen hat mich stark gemacht.“
Ulli Wegner hat in seiner Trainerkarriere insgesamt sechs Profis zu Boxweltmeistern gemacht, darunter Sven Ottke und Arthur Abraham. „Boxen schult die Persönlichkeit und ist gut für die Seele“, sagt er, „und du kommst dadurch auf andere Gedanken.“
Heiko Busse: "Das Konzept hat uns sofort überzeugt"
„Das Konzept des BC Hanseat hat uns sofort überzeugt. Die Aufnahme geflüchteter Menschen in Deutschland ist auf Jahre eine der großen gesellschaftlichen Herausforderungen für unser Land und der Boxclub aus der Seilerstraße packt bei der Integration der Menschen tatkräftig mit an. Das soziale Engagement des BC Hanseat ist vorbildlich und passt hervorragend zu unserem Unternehmen. Und deshalb unterstützen wir Trainer Hussein Ismail und seine Mitstreiter auch sehr gern“, so Crown-Geschäftsführer Heiko Busse.
Der BC Hanseat ist ein Hamburger Boxverein, der 1993 gegründet wurde. In der Sporthalle Seilerstraße mitten auf St. Pauli trainieren zweimal die Woche insgesamt 80 Mitglieder aus mehr als zehn verschiedenen Nationen, vom Hobbyboxer bis zum hoffnungsvollen Talent. Dabei gelang es dem Verein, vor allem im Frauenboxen schon Trophäen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften zu erkämpfen.