09.09.2015

Crown spendet erneut für Flüchtlinge

Crown-Geschäftsführer Heiko Busse und Relingen Bürgermeisterin Anja Radtke.

Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen ist auch im Schleswig-Holsteinischen Rellingen, dem Unternehmenssitz der Crown Technologies, ein erhöhter Bedarf an Sprachkursen entstanden. Daher hat Crown jetzt seine Unterstützung im Rahmen der Flüchtlingshilfe aufgestockt. Mit einer Spende von 5 000 Euro beteiligt sich Crown an den Sprachkursen in der Gemeinde.

Schon Anfang des Jahres hatte Crown nicht nur gespendet, sondern auch für ehrenamtliche Hilfe geworben. Geschäftsführer Heiko Busse sieht sich in der Verantwortung: “Wir sind dem Standort als Arbeitgeber besonders verbunden und wollen unserer gesellschaftlichen Verantwortung hier gerecht werden.“ Die Gemeinde bemüht sich sehr darum, die Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat zu unterstützen. Bürgermeisterin Anja Radtke: „Wir wollen sie als Menschen willkommen heißen und ihre Integration fördern“.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Crown und der Gemeinde hat eine langjährige Basis. Bürgermeisterin Radtke würdigte das soziale Engagement des Unternehmens und bedankt sich für die jüngste Spende zugunsten der Flüchtlinge und Asylbewerber. Busse betonte: “In unserer Gemeinde engagieren sich viele Ehrenamtliche, um Menschen zu helfen, die vor Krieg, Hunger und Verfolgung zu uns flüchten. Wir als Unternehmen möchten diese Willkommenskultur unterstützen. Wir wollen als weltoffenes, international tätiges Unternehmen auch ein Zeichen für Verständigung setzen.“

Das Geld wird für Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache verwendet. Sozialausschussvorsitzende Stock:  „Deutschkenntnisse erleichtern den Flüchtlingen das Leben im Alltag und ermöglichen vertiefte Kontakte mit den Bürgern der Gemeinde Rellingen. Sie sind die Basis der Integration. Darum möchten wir die Asylbewerber beim Deutschlernen unterstützen.“