Broschüre informiert über historische Münzautomaten in Espelkamp
Eine komplett überarbeitete Neuauflage der Broschüre Historische Münzautomaten wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Das reich bebilderte Heft erläutert die Geschichte der Sammlung Gauselmann und informiert über bisherige Sonderausstellungen.
Außerdem wird auf die unterschiedlichen Produktgruppen eingegangen, darunter Waren-, Dienstleistungs-, Unterhaltungs- und Geschicklichkeitsautomaten, Pinballs & Flipper, Slot Machines, Geld-Gewinn-Spiel-Geräte und Musikautomaten. Darüber hinaus gibt die Info-Broschüre einen Überblick über Münzautomaten und ihre Gesetzgebung.
„Der Zuspruch interessierter Laien und der Fachleute ist ungebrochen hoch“, erklärt Monika Kokoska, Leiterin der Sammlung Gauselmann – Deutsches Automatenmuseum, zu der Resonanz auf die Dauerpräsentation historischer Münzautomaten in der Unternehmenszentrale der Gauselmann Gruppe im ostwestfälischen Espelkamp.
Armin Gauselmann, Vorstandsmitglied der Gauselmann AG, betont: „Nachdem wir Ende 2001 eine weitere Sammlung mit rund 300 Exponaten übernehmen konnten, umfasst die Sammlung Gauselmann jetzt rund 1 100 historische Automaten. Zu Recht ist deshalb zwischenzeitlich aus dem Museum Gauselmann die ,Sammlung Gauselmann – Deutsches Automatenmuseum’ geworden.“
Die Broschüre Historische Münzautomaten werde in Kürze auch in englischer Sprache erhältlich sein.