BAkademie: Rechtsanwalt Tim Hilbert mit Rundumschau zum Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Tim Hilbert nahm am 26. März etwa 40 Teilnehmer mit auf einen Ritt durch das Arbeitsrecht.
Für die neu gegründete BAkademie, einer Schulungs- und Informationsplattform des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA), führte der Fachanwalt für Arbeitsrecht durch das Online-Seminar „Update Arbeitsrecht“.
Hilbert, der auch Justiziar der BA-Landesverbände Baden-Württembergs und Rheinland-Pfalz’ ist, weist darauf hin, wie wichtig das Arbeitsrecht für Automatenunternehmer, gerade im Bereich Spielhallen, sein könne.
Fehlverhalten können sehr teuer werden
„Fehlverhalten in diesem Bereich können sehr teuer werden und Bußgelder nach sich ziehen. Bußgelder über 200 Euro finden Einzug in das Gewerbezentralregister“, betont Hilbert.
Diese können bei Auswahlverfahren von Spielhallen relevant werden. Dabei verweist Hilbert auf Baden-Württemberg, wo ihm zufolge die gewerberechtliche Zuverlässigkeit in Auswahlverfahren berücksichtigt werde.
Ritt durch komplexe Themen des Arbeitsrechts
Der Rechtsanwalt erläuterte übersichtlich und ausführlich von der Einstellung, über Details im Arbeitsvertrag bis hin zur Kündigung vielerlei Bereiche, auf die Arbeitgeber einen Augenmerk legen müssen. Dabei ging Hilbert auf Themen, wie Befristungen, Zuschläge, Kündigungsschutz, Entgeltfortzahlung, Urlaub, Abmahnung und Formalien bei der Kündigung ein.
Die nächste Veranstaltung der BAkademie findet am 20. Juni 2024 statt. Das Thema lautet dann: „Grundlagen und aktuelle Fragestellungen rund um das betriebliche Sozialkonzept“. Weitere Seminare zu Themen aus Bereichen wie Personal und Steuern sind laut BA-Geschäftsführerin Simone Storch bereits in Planung.
Einen ausführlichen Bericht zum „Update Arbeitsrecht lesen Sie im AutomatenMarkt.