26.08.2003

Azubis der Gauselmann Gruppe beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Armin Gauselmann (Mitte) gratuliert den Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestanden 14 Auszubildende der Gauselmann Gruppe ihre Abschlussprüfung. Armin Gauselmann, Vorstand Personal, beglückwünschte die jungen Leute und nahm sich anlässlich der Zeugnisübergabe gern die Zeit für ein abschließendes Gespräch über ihre Erfahrungen während der dreijährigen Ausbildungszeit.

Neben sechs Industriekaufleuten, drei Fachinformatikern, einem Groß- und Außenhandelskaufmann sowie einem Werkzeugmacher können auch drei ausgebildete Fachfrauen für Systemgastronomie mit Stolz auf eine abgeschlossene Berufsausbildung zurückschauen. „Insbesondere diesem Ausbildungsberuf wird in unserem Unternehmen künftig ein größerer Stellenwert eingeräumt werden“, kündigte Armin Gauselmann an. Alle 14 „Ex-Azubis“ wurden in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

„Die Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe“, so Gisela Runow, Ausbildungsbeauftragte im Unternehmen, „geht auf Grund ihrer Vielfältigkeit über die Anforderungen der IHK hinaus. So wird den Azubis neben zahlreichen internen Schulungen auch ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Niederlassung innerhalb Deutschlands oder bei Tochterfirmen im Ausland angeboten'. Darüber hinaus haben die Auszubildenden die Möglichkeit, IHK-Zusatzausbildungen im Bereich Automatenwirtschaft und Fremdsprachen zu erwerben.

Am 1. September wird die Gauselmann Gruppe 37 neue Azubis begrüßen. Anlässlich des Besuchs von Harald Schartau, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, Anfang August bei der Gauselmann Gruppe erklärte sich Paul Gauselmann spontan bereit, neben 27 geplanten noch zehn zusätzliche Ausbildungsplätze bereit zu stellen.