4. AWI-Dialog zum Thema Sucht erschienen
„Wer Sucht, der findet – ein Zwischenruf“ lautet der Titel des AWI-Dialog 4, der jetzt in der Schriftenreihe der Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH (AWI) erschienen ist. Der Sozialwissenschaftler Volker Ludwig betrachtet dabei mit einem gewissen Augenzwinkern das Thema Sucht, das in Deutschland – mal sachlich, mal provokativ – jeden Tag präsent ist.
In dem 14-seitigen Dialog geht Ludwig auf das pathologische Glücksspiel ein und stellt dabei Folgendes fest: „Vor diesem Hintergrund erscheint das freie, ungehinderte Spielen der Bürger als demokratische Errungenschaft unserer Gesellschaft, keinesfalls als Symptom ihres Verfalls.“
Begleitet wird die Auseinandersetzung mit dem Thema Sucht von Karikaturen des bekannten zeichnerischen Polit-Kommentators Jürgen Tomicek.
„Diese Publikation ist ein kleiner Zwischenruf, der einiges relativieren und ins rechte Licht rücken will“, so AWI-Geschäftsführer Robert Hess. „Deshalb ist auch der ungewöhnliche Titel ,Wer Sucht, der findet’ gewählt worden. Denn schließlich findet man sprichwörtlich in der Tat wirklich etwas, wenn man sucht.“