01.11.2023

30 Jahre Pütz-Dartliga: Darts-Spektakel in Troisdorf

Großartige Stimmung am 30. Oktober in der Stadthalle Troisdorf. 750 begeisterte Darts-Fans feierten sich und die vier Weltklassespieler der PDC.

Vier der Top 15-Spieler in der Stadthalle Troisdorf (v.l.): Michael Smith, Joe Cullen, Veranstalter Wolfgang Pütz, Dimitri van den Bergh und Dirk van Duijvenbode.

Moderator Lukas Wachten und Unternehmer Wolfgang Pütz auf der Bühne.

Troisdorfs Bürgermeister, Alexander Biber, gratuliert Wolfgang Pütz zu solch einem tollen Event. "Wolfgang Pütz ist der beste Markenbotschafter der Stadt Troisdorf", sagte Biber.

Auch die Profis Joe Cullen (l.) und Dimitri van den Bergh ließen sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen.

Die Darts-Entusiasten im Publikum sorgten für Stimmung wie im Londoner "Ally Pally".

Die Band "Druckluft" heizte die Party-Stimmung in Troisdorf an.

Uwe Schwarzpaul von Novomatic (l.) und Stefan Mattes, Löwen Entertainment (Mitte), gratulieren Wolfgang Pütz (r.) mit einem persönlichen Geschenk zu 30 Jahre Pütz-Dartliga.

Die Dart-Profis, hier Dimitri van den Bergh, nahmen sich ausgiebig Zeit für die Foto- und Autogrammwünsche der Fans.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Pütz-Dartliga organisierte der Unternehmer Wolfgang Pütz mit seinem Team am 30. Oktober einen begeisternden Darts-Abend in der Stadthalle Troisdorf.

Mehr als nur ein Hauch von der Stimmung des bekannten Londoner WM-Austragungsortes Alexandra Palace – „Ally Pally“ – wehte durch die Reihen der Stadthalle, in die an einem Montagabend 750 euphorische Darts-Fans kamen.

Vier Dart-Profis der Top 15 in Troisdorf – inklusive Weltmeister

Mit dem Weltranglistenersten und amtierenden Weltmeister „Bully Boy“ Michael Smith, „The Titan" Dirk van Duijvenbode, „The Dreammaker“ Dimitri van den Bergh und „The Rockstar“ Joe Cullen gelang es Pütz vier Spieler der Top 15 für einen ganz besonderen Abend zu gewinnen.

3 500 Darter in 500 Teams

Gut gelaunt blickte Wolfgang Pütz auf die drei Jahrzehnte seiner Dartliga und die Anfänge der Dartautomaten-Aufstellung in den Achtzigerjahren zurück. Vor 30 Jahren startete die Pütz-Dartliga mit sechs Mannschaften. „Mittlerweile spielen zwischen Koblenz und Düsseldorf rund 3 500 Darter in 500 Mannschaften“, sagt Pütz nicht ohne Stolz.

Der Troisdorfer Unternehmer zeigte stets vollen Einsatz und schüttelte Hunderte Hände an diesem Abend. Pütz ehrte auch langjährige Weggefährten, Helfer der Pütz-Dartliga, Gastwirte und Freunde, ohne die „das alles so nicht möglich wäre“, so Pütz.

Am Ende gewann Joe Cullen das Show-Turnier mit zum Teil sehr starken Aufnahmen. Aber wie seine Mitstreiter fiebern die Profis bereits jetzt auf die PDC-Darts-Weltmeisterschaft im Dezember hin.

Duos aus DSAB-Spielern und Profis

Mehrere DSAB-Spieler erhielten die Gelegenheit im Duo mit einem Profi zusammen zu spielen. Ein „großartiges Erlebnis“, wie uns die E-Darts-Bundesligaspieler der Pütz-Dartliga, Thor Jochheim, Alexander Gerdes und Ralf Gehrmann mitteilten. Letzterer war aufgeregt und begeistert, weil er zusammen mit Weltmeister Smith spielen durfte und sogar auf der Doppel-1 auscheckte.

Für Stimmung sorgte auch die aufstrebende Party-Band „Druckluft“, die Pütz als musikalischen Act verpflichten konnte.

Alle Darts-Profis nahmen sich während und nach dem Turnier viel Zeit für ihre Fans und kamen zahlreichen Autogramm- und Fotowünschen geduldig nach.

In unserer Dezember-Ausgabe folgt ein ausführlicher Bericht.