04.04.2025

Tipico startet Qualitätsinitiative “Trusted Partner” für Spielehersteller

Tipico Games, Anbieter von virtuellem Automatenspiel, präsentiert die Qualitätsinitiative „Trusted Partner“. Ziel dieser Initiative ist es Spielehersteller zu unterstützen, die sich freiwillig dazu verpflichten niemanden zu beliefern, der in Deutschland illegale Glücksspiel-Webseiten betreibt.

Denn derartige Schwarzmarktangebote umgehen deutsche Regulierungsvorgaben, verfügen über keinerlei verlässlichen Spielerschutz und hinterziehen die in Deutschland fälligen Steuern.

Tipico fördert Unternehmen die als „Trusted Partner“ ausgezeichnet werden

Diese von Tipico als „Trusted Partner“ ausgezeichneten Spielehersteller verpflichten sich laut Pressemitteilung nicht nur ihre Produkte in Deutschland ausschließlich lizenzierten und zuverlässigen Anbietern zur Verfügung zu stellen. Sie engagieren sich zudem für verantwortungsvolles Spielen und stehen für Transparenz. Im Gegenzug verpflichtet sich Tipico unter anderem sämtliche Marketingaktivitäten – insbesondere TV-Präsenz, digitale Plattformen und CRM-Kampagnen – ausschließlich mit Partnern durchzuführen, die im Zuge dieser Qualitätsinitiative ausgezeichnet werden.

Christian Heins, Director of iGaming bei Tipico, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass zum Start unserer Qualitätsinitiative bereits einige große Spielehersteller die Bedingungen als ‚Trusted Partner’ erfüllen. Die Bekämpfung illegaler Angebote ist von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Kanalisierung in den legalen und sicheren Markt und wir sind davon überzeugt, dass dieses Ziel langfristig nur durch gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten erreichbar ist.“

Regulierten Markt stärken

Durch die Qualitätsinitiative „Trusted Partner“ werde das Bewusstsein für einen starken regulierten Markt gestärkt, saubere Anbieter unterstützt und ein sicheres Umfeld für Spieler gefördert. Gleichzeitig soll sie dabei helfen illegalen Webseiten und unseriösen Angeboten das Wasser abzugraben. In weiteren Schritten ist laut Tipico geplant, dass auch Zahlungsdienstleister und Media-Partner Teil dieser Qualitätsinitiative werden können.

Spielerhersteller die zum Start Teil der Qualitätsinitiative „Trusted Partner“ sind: Apparat, Games Global, Greentube, Hölle Games, Merkur, Play’n GO, Synot, Zeal.