21.06.2023

Neuer Spielerschutz-Tätigkeitsbericht der Merkur Spielbanken NRW

Die Titelseite des umfassenden Berichts zum Thema Spielerschutz.

Im Jahr 2022 führten die Merkur Spielbanken NRW insgesamt 1 177 dokumentierte Gastgespräche und damit fast fünfmal mehr als 2021. Das geht aus dem neuen Spielerschutz-Tätigkeitsbericht hervor, den das Unternehmen jetzt veröffentlicht hat. Neben den Gastgesprächen nutzt das Spielerschutzteam der Merkur Spielbanken NRW noch zahlreiche weitere Maßnahmen, wie Identitätskontrollen am Einlass und weiterführende Hilfsangebote, um ein problematisches Glücksspielverhalten frühzeitig zu verhindern.

„Unser Spielerschutz entwickelt sich ständig weiter. Wir erarbeiten kontinuierlich neue Schulungskonzepte, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt fortzubilden und zu sensibilisieren. Durch den Spielerschutz-Tätigkeitsbericht bieten wir der interessierten Öffentlichkeit einen authentischen Einblick in unser Arbeitsfeld“, erklärt Jan Kowala, Leiter Zentralbereich Prävention der Gauselmann Gruppe. 

40-seitiger Bericht mit ausführlichen Infos

Das Spielerschutzteam der Merkur Spielbanken NRW ist stärker aufgestellt denn je. Welche einzelnen Maßnahmen dafür umgesetzt wurden, erfahren Leserinnen und Leser in dem rund 40-seitigen Bericht. Neben wichtigen Daten und Fakten rund um die Spielerschutzaktivitäten liefert er vielfältige Hintergrundinformationen. Die Publikation beinhaltet unter anderem Interviews mit Spielerschützern sowie Therapeuten. Der Bericht gibt in einer Reportage außerdem Einblicke in die neue Spielbank Monheim und beleuchtet, was es bedeutet einen funktionierenden Spielerschutz in einem neuen Casino zu integrieren.

„Wir verfolgen mit unserem Spielerschutzbericht einen hohen Anspruch und wollen so anschaulich wie möglich über unsere Aktivitäten berichten.“, bekräftigt Jan Kowala. Der Tätigkeitsbericht zeigt auf, wie sich der Spielerschutz in den Häusern der Merkur Spielbanken NRW im vergangenen Jahr weiterentwickelt hat. Der Schlüssel dazu: die weiterhin erfolgreiche Kooperation zwischen Spielbanken und Suchthilfe. 

Der Spielerschutzbericht 2022 ist online hier verfügbar und nachzulesen.

Über die Merkur Spielbanken

Unter der Marke Merkur Spielbanken betreibt die ostwestfälische Gauselmann Gruppe seit 2013 erfolgreich Spielbanken. In Sachsen-Anhalt zählt die Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG Standorte in Leuna-Günthersdorf (2014), Magdeburg (2016) und Halle an der Saale (2018) zu ihrem Portfolio. Darüber hinaus ist die Gauselmann Gruppe an der Spielbank Berlin (vier Standorte) sowie an den Spielbank-Standorten in Mainz, Trier und Bad Ems beteiligt. 2021 erhielt die Unternehmensgruppe den Zuschlag im Vergabeverfahren um die nordrhein-westfälischen Spielbanken. Seither betreibt die Merkur Spielbanken NRW GmbH Standorte in Aachen, Bad Oeynhausen, Dortmund-Hohensyburg, Duisburg sowie Monheim.