22.10.2018

Neue Spielstättenversicherung

Bernd Schako vom HDI (li.) und Thomas Wiele von der MFL haben die neue Versicherung entwickelt.

Die Gauselmann-Tochter Merkur Freizeit Leasing GmbH, kurz MFL, hat auf Kundenwünsche reagiert und gemeinsam mit dem Haftpflichtverband der deutschen Industrie (HDI) eine Spielstättenkomplettversicherung entwickelt. Dabei sei es den beiden Partnern nicht nur um eine Ergänzung des bisherigen Angebotes, sondern um eine ganz neue Art der Direktversicherung gegangen, so Thomas Wiele, Geschäftsführer der MFL.

Vertragspartner seien jeweils der Automatenunternehmer und der HDI, die MFL trete lediglich als Vermittler auf. Das Besondere an dem neuen Angebot: Das komplette Handling, vom Angebot über die Beitragsberechnung bis zum Abschluss sowie anschließendem Bezahlvorgang läuft alles ausschließlich digital und soll mit wenigen Klicks einfach und problemlos in einem eigens dafür eingerichteten Online­­portal möglich sein. Kein zeitraubender Papierkram, keine aufwendigen Wertermittlungen, kein Vertreterbesuch – stattdessen absolute Transparenz auf allen ­Ebenen einer schlanken digitalen Abwicklung, mehrsprachige und selbsterklärende Menüführung und vor allem günstige Preise.

Seit einigen Wochen vermittelt die MFL inzwischen über ihre Homepage (www.mfl.de) die neue Spielstättenkomplettversicherung als Angebot des HDI Global SE. Wer auf die entsprechende Internetseite geht, wird zunächst darüber informiert, dass – anders als bei der bisher bekannten Dienstleistung für einzelne Geräte und Spielepakete – die MFL als Vermittler fungiert und der Versicherungsnehmer in diesem Fall automatisch direkter Vertragspartner des HDI wird.

„Aber dadurch, dass wir diese neue Versicherung mitentwickelt und mitgestaltet haben, können sich die Unternehmer darauf verlassen, dass sie ideal am branchenspezifischen Bedarf ausgerichtet ist“, erläutert Thomas Wiele.

Und Bernd Schako vom HDI ergänzt: „Wir haben unsere Mitarbeiter im Vorfeld von der Gauselmann Gruppe schulen lassen, damit wir wissen, was unsere künftigen Kunden von uns als Versicherung erwarten. Auf der Basis dieses Hintergrundwissens haben wir drei Bausteine entworfen und die Konditionen daraus abgeleitet. Uns ist es wichtig, eine optimale Absicherung jeder Spielstätte zu bieten.“