16.02.2000

Gute Noten für die IMA 2000

Rund 10 000 Fachbesucher, darunter auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft, haben den Weg zur IMA 2000 nach Nürnberg gefunden. Nach dem Standortwechsel ein respektables Ergebnis, sind sich der Veranstalter und die Messeleitung einig. Wie die Fachbesucher über die IMA 2000 urteilten, steht nun auch fest. Die Gelszus Messe-Markforschung hat im Auftrag von Miller Freeman eine Besucherbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse liegen jetzt vor. Danach ist ganz klar ersichtlich, dass zur IMA 2000 echte Entscheider gekommen sind. Der Fachbesucheranteil liegt bei 94,3 Prozent. 62,5 Prozent der Befragten sind Geschäftsführer beziehungsweise Betriebsleiter. 52,2 Prozent haben ausschlaggebenden Einfluss auf die Einkaufsentscheidungen. 74,5 Prozent interessierten sich auf der diesjährigen IMA in erster Linie für den Bereich Unterhaltungsautomaten, gefolgt von Darts und Billard (46,2 Prozent) sowie Spielstätten- und Gastronomieausstattung (40,2 Prozent). Die Befragung zeigt deutlich, dass auf der IMA Aufträge geschrieben worden sind. Mehr als die Hälfte der Besucher gab an, in Nürnberg Geräte gekauft zu haben. Überhaupt bezeichneten 48,3 Prozent das Angebotsspektrum auf der Messe als gut. 13,8 Prozent sogar als sehr gut. Und wenn es nach dem Wunsch der Fachbesucher geht, wird auch die nächste IMA von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. 91,1 Prozent bevorzugen nämlich diese Zeit. Dass es der IMA 2001 an Besuchern nicht mangeln wird, ist ebenfalls aus der Befragung ersichtlich. 52,6 Prozent gaben an, dass sie ganz bestimmt zur nächsten Messe kommen werden, 36,1 Prozent antworteten mit 'Ja, wahrscheinlich'. Übrigens haben 26,6 Prozent der Befragten zum ersten Mal die IMA besucht.