GSP: Neues Schulungskonzept für Servicepersonal in Baden-Württemberg
Die Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention (GSP) bietet für Mitarbeiter von Spielhallen und Sportwettshops in Baden-Württemberg ein neues Schulungsformat.
„Die Präventionsschulung ist in zwei Einheiten unterteilt. Sie vermittelt den Teilnehmer vielfältige Inhalte zu Spieler- und Jugendschutz sowie zur Präventionsarbeit für ihren Arbeitsalltag im Service“, so das Unternehmen.
Zwei Schulungseinheiten
Laut GSP stehen in der ersten Schulungseinheit Themen, wie rechtliche Grundlagen, Motive für Glücksspiel und die Vorstellung des Hilfesystems im Vordergrund. Dieser Teil der Präventionsschulung könne sowohl als E-Learning oder in Präsenz absolviert werden. In der zweiten Lerneinheit würden bereits behandelte Themen durch Gruppenarbeiten vertieft. Zusätzliche Inhalte seien die Rolle des Sozialkonzeptes als Handlungsleitfaden für Spieler- und Jugendschutz sowie Rollenspiele, um die eigenen Kompetenzen, etwa bei Gesprächen mit Spielgästen zu erweitern. Teil 2 werde ausschließlich in Präsenz angeboten.
„Schulung dem persönlichen Lerntempo anpassen“
„Das optionale E-Learning der ersten Lerneinheit ermöglicht Teilnehmern, die Schulung ihrem persönlichen Lerntempo anzupassen und bietet zugleich Unternehmern eine kostengünstigere Alternative zur Präsenzschulung“, sagt Holger Werner, Geschäftsführer der GSP.
Weitere Informationen bietet die GSP-Internetpräsenz.