01.12.2022

Dittmers GmbH feiert 70-jähriges Jubiläum – spannende und erfolgreiche Jahrzehnte – mit Optimismus in die Zukunft

Sabine Dittmers-Meyer verweist auf die große Firmentradition und ist gleichzeitig den neuen Entwicklungen und Herausforderungen gegenüber aufgeschlossen.

Mit einer Zigarrenfabrik im niedersächsischen Verden startete die Familie Dittmers 1863 in die Selbständigkeit – Fotografie aus dem Privatarchiv.

Sabine Dittmers-Meyer ist bekannt als eine engagierte Fürsprecherin von Brancheninteressen. Sie ist die 1. Vorsitzende des Fachverbands Gastronomie-Aufstellunternehmer (FGA), die Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Zertifizierung und Qualitätssicherung von Glücksspielen (GZQG) und langjährig erfolgreiche Unternehmerin. Ihr Vater Hermann Dittmers dürfte älteren Aufstellern noch gut in Erinnerung sein. Er war 23 Jahre lang 1. Vorsitzender des Nordwestdeutschen Automatenverbandes (NAV) und trug von 1994 bis 1996 sogar als Präsident des Bundesverbandes Automatenunternehmer (BA) Verantwortung. 

Doch der Ursprung der Familien-Erfolgsstory führt bis in das Jahr 1863 zurück. Seinerzeit gründete der Urgroßvater von Sabine Dittmers-Meyer, Hermann Dittmers, eine Zigarrenfabrik im niedersächsischen Verden. Sein bienenfleißiger Enkel, ebenfalls mit Namen Hermann Dittmers, trug bereits als junger Mann gemeinsam mit dem Großater den Rohtabak in Säcken vom örtlichen Bahnhof nach Hause. Dort wurden die Zigarren von Hand gerollt und für den Verkauf vor­bereitet.

Unbeirrt von Zweiflern

Parallel zu seinem Zigarrenhandel hatte sich Hermann Dittmers in unternehmerischer Weitsicht von der Industrie Zigarettenstangen geliehen und zog mit dem Bollerwagen von Gaststätte zu Gaststätte, um diese zu verkaufen. Die noch junge Zigarette war damals der größte Feind und Konkurrent der Zigarre, doch unbeirrt von Zweiflern und mit einer gehörigen Portion Zukunftsvertrauen baute Hermann Dittmers dieses zweite durchaus lukrative Geschäftsfeld auf. 1952 ging aus diesen Aktivitäten der „Tabakwarengroßhandel Hermann Dittmers“ hervor.

Bei einer seiner Verkaufstouren wandte sich ein Wirt an Hermann Dittmers: „Du, Piepen-Hermann, es gibt neuartige Spielautomaten, und so ein Gerät möchte ich meiner Kundschaft unbedingt anbieten. Kannst Du mir den Automaten nicht beschaffen, müsste ich mir einen anderen Lieferanten suchen.“ Und wieder ergriff ein Hermann Dittmers seine Chance und ging voller Tatkraft ans Werk! Da ihm für den Kauf des ersten Spielautomaten das Geld fehlte, verkaufte er kurzerhand sein geliebtes Pferd.

Spielomatik-Premiere

So legte Hermann Dittmers den Grundstein für ein weiteres Geschäftsfeld und startete mit der Aufstellung von Musik-, Unterhaltungs- und Geldspielautomaten durch. Und der Erfolg gab ihm Recht: Die neuartigen Geräte, die in den Gaststätten für Abwechslung und Unterhaltung sorgten, wurden begeistert angenommen.

Zielgerichtet und beharrlich trieb Hermann Dittmers die Expansion des Unternehmens voran. Im Jahr 1980 wurde unter dem Namen „Spielomatik“ die erste Spielstätte eröffnet. Heute betreut die Firma Dittmers GmbH mit ihren Tochterunternehmen eine Vielzahl an Gaststätten und Bistros in Niedersachsen, Bremen und Hamburg. Die modernen Spielomatik-Entertainmentcenter bieten den Gästen ein stilvolles Freizeitvergnügen in Form von sicherem Spiel, Spaß und viel Spannung.

Seit 2006 führt Sabine Dittmers-Meyer das Unternehmen in vierter Generation. Mit 23 Jahren startete sie in der Firma durch und wurde von ihrem Vater, Hermann Dittmers, von der Pike auf ausgebildet. Es folgten über 20 Jahre engster Zusammenarbeit, ein gemeinsames Gestalten und Wachsen.

Am 30. Dezember 2006 übergab Hermann Dittmers, der seine Tochter stets bestärkt hatte, seine Nachfolgerin zu werden, Frau Dittmers-Meyer feierlich das Steuerrad. Mit Sabine Dittmers-Meyer hielt auch ein neuer Führungsstil Einzug im Unternehmen, weniger patriarchalisch, mehr empathisch.

Werte und Pionierarbeit

Die erfahrene Vollblutunternehmerin hat ein klares Werteverständnis: Ein wertschätzender Umgang, ausgeprägtes Service-Bewusstsein und maximale Kundenorientierung sind die Säulen, auf denen die Unternehmenskultur beruht. Dabei stehen stets die Menschen mit ihren individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Die Mitarbeiter danken es ihr mit bis zu über 40 Jahren Betriebstreue! „Professionell und engagiert für unsere Kunden da zu sein, dafür steht jeder einzelne Mitarbeiter mit seinem Namen“ macht Sabine Dittmers-Meyer deutlich.

Basierend auf ihrer langjährigen Expertise und Erfahrung entstanden unter ihrer Federführung innovative Entertainment-Konzepte für gehobene Ansprüche. Ein zentrales Thema ist dabei auch der geprüfte Jugend- und Spielerschutz. Sabine Dittmers hat hierzu Pionierarbeit geleistet: Ihre Unternehmen in Niedersachsen und Bremen zeichneten sich 2014 als Erste durch das Qualitätssiegel „TÜV-zertifizierte Spielstätte“ aus. „Denn nur zertifizierte Betriebe garantieren dem Ver­braucher ein sicheres und legales Qualitätsangebot, das sich klar von illegalen Anbietern unterscheidet“, betont die Unternehmerin.

Wie ihrem Vater, ist es auch Sabine Dittmers-Meyer ein Herzensanliegen, das traditionsreiche Automatenaufstellgewerbe in eine stabile Zukunft zu führen. Die nächste, fünfte Generation steht bereits in den Startlöchern: Sohn Julius Meyer, ausgebildeter Bankkaufmann, bringt frischen Wind ins Unternehmen und ist mit seiner Tatkraft und Kreativität ein wich­tiger Motor.

Auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung ist sich Sabine Dittmers-Meyer bewusst. Als Gründungsmitglied von Zonta Verden setzt sie sich dafür ein, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern und unterstützt kulturelle und sportliche Events in ihrer Region. „Wir freuen uns, im Rahmen dieser oft jahrelangen intensiven Partnerschaften auch in Zukunft eine aktive Rolle in der Hilfe für die Region zu übernehmen“, so die beherzte, tatkräftige Unternehmerin.