In memoriam: Gerhard Ratzeburg †
Trauer beim Team von Bergmann Automaten und vielen Branchenfreunden: Gerhard Ratzeburg, langjähriger Geräteentwickler und erfolgreicher Tüftler in dem Rellinger Unternehmen, ist in Tornesch bei Pinneberg im Alter von 71 Jahren nach kurzer schwerer Krebserkrankung verstorben.
Unser Mitgefühl gilt insbesondere der Ehefrau, den drei Kindern und dem Bruder Diethard Ratzeburg.
Ganz besonders betroffen von dem Verlust ist auch Tjark Bergmann. Der Unternehmenschef hat in Gerhard Ratzeburg nicht nur einen wichtigen Weggefährten, sondern auch einen Freund verloren.
Gerhard Ratzeburg spielte über viele Jahre eine tragende Rolle in der Bergmann-Entwicklungsabteilung und war eine der Säulen der Crown-Erfolge.
Schon in jungen Jahren zeigte er ein besonderes Interesse für Automaten.
Gemeinsam mit seinem Bruder Diethard reparierte er in der Nachkriegszeit zu Hause auf dem Küchentisch Unterhaltungsautomaten. Durch viel Fleiß, technische Intelligenz und Loyalität machte er sich bei Bergmann Automaten rasch unentbehrlich.
„Wir haben nie auf die Uhr geschaut, dafür waren wir zu sehr mit unserem Herzblut bei der Sache. Wir standen oft bis in die Nacht mit Herrn Bergmann an der Drehbank, um eine Aufgabe zu lösen, um etwas auszutüfteln“, erinnert sich Diethard Ratzeburg, der Bruder.
Hoch geschätzt wurde Gerhard Ratzeburg auch aufgrund seines stets ausgeglichenen, geradlinigen, humorvollen Wesens. So hat er beispielhaft ein Stück Firmenkultur im Hause Bergmann Automaten mitgeprägt.