19.12.2001

Zusatzgeschäft mit Prepaidkarten

Für Automatenunternehmer bietet sich ein Zusatzgeschäft durch den Verkauf von Prepaidkarten an. „Das Geschäft boomt. Insbesondere die Komplettpakete bestehend aus Handy und Guthabenkarte werden von Netzbetreibern wie D1 und D2 derzeit präferiert“, erklärt Harting-Geschäftsführer Jens Kahle. Er geht für das Geschäftsjahr 2002 von rund 370 Millionen Karten aus. 35 Millionen Nutzer benötigen durchschnittlich jährlich zehn bis zwölf Karten mit einem Guthabenwert von 20 bis 30 Euro je Karte. „Der weitaus überwiegende Teil der Prepaidkartenkunden setzt sich aus der Altersgruppe 16 bis 28 Jahre zusammen. Eine Bevölkerungsschicht mit einem sehr ausgeprägten Freizeitverhalten. Dieses gewaltige Umsatzpotenzial sollte der Automatenunternehmer nutzen und Verkaufsautomaten für Prepaidkarten in seinem Sortiment integrieren“, wirbt Jens Kahle. Zum Verkauf dienen Automatentypen der Harting-Produktlinie Towerline und Variotec. Die Modelle für den Innen- und Außenbereich sind komplett ausgestattet, unter anderem mit Banknotenleser, Münzwechsler und Geldkartenlesegerät. Das Verkaufssortiment besteht aus Prepaidkarten aller Netzbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafon, Mannesmann, E-Plus, Viag Intercom), außerdem Calling-Cards, Internet-Cards und Telefonkarten.