Von der TV-Unterhaltung zum Handy-Spiel
Dass sich mit mobilen Spiele- und Unterhaltungsangeboten Geld verdienen lässt, haben längst nicht nur die Netz- und Service-Provider erkannt. Auch TV-Unternehmen wie der Musiksender MTV wollen zunehmend das lukrative Geschäft mit Spielen für mobile Endgeräte für sich nutzen, berichten die Nachrichtenagenturen heise online und dpa.
„Wir wollen ein neues Kerngeschäft etablieren“, begründet Odette Albani, Vizepräsident für mobile Plattformen bei MTV, das Engagement. Der Musiksender habe bereits erste Vereinbarungen mit den Netzbetreibern T-Mobile und O2 sowie dem Handy-Hersteller Motorola getroffen.
Auch der holländische Fernsehproduzent Endemol, bekannt durch die Reality-Show Big Brother, zeigt nachhaltiges Interesse an dem boomenden Markt der Handy-Spiele. Beschränkten sich mobile Ausflüge der Fernsehsender bisher auf SMS-Abstimmungen in TV-Shows, scheinen die Unternehmen mobilen Plattformen nun eine größere Bedeutung beizumessen. Um mobile Kompetenz ins Haus zu holen, übernahm Endemol jetzt 51 Prozent des niederländischen Unternehmens Overloaded.
William Linders, Entwicklungschef bei Endemol, begründet die Akquisition: „Um kreativ zu arbeiten, muss man sich den technischen Grenzen des Mediums bewusst sein.“ Die erste mobile Spieleentwicklung für mehrere Spieler (Multiplayer) stellte das Haus Endemol bereits vor.
In Special Forces, so der Name des SMS-Spiels, jagen sich Teilnehmer gegenseitig. Wer aufgespürt wird, fliegt raus. Auch künftig wolle Endemol mobile Spiele entwerfen, die an erfolgreiche TV-Shows gekoppelt sind, sagte Linders. Special Forces soll dagegen unter der Marke Endemol und mit großem Werbeaufwand eigenständig seinen Weg in einem neuen Marktumfeld machen. „Vielleicht wird daraus einmal eine TV-Show“, orakelt Linders.