Photo Play-Probleme gelöst
„Es war der Anflug eines Crash-Testes, aber mit unserem Know-how und den technischen Voraussetzungen ist es uns gelungen, die größten Probleme in kürzester Zeit zu beheben. Das zeigt die Stärke unserer Vernetzung“, erklärt Marco Huter, Marketing- und Vertriebsvorstand der funworld ag.
Nach der Auslieferung des NG-Updates für mehrere tausend Photo Play-Terminals in einigen Ländern war es zu einer unerwarteten Fehlerhäufung gekommen. In Deutschland seien davon für einen Zeitraum von einigen Stunden fast ein Drittel der upgedateten Terminals betroffen, so Huter. Daraufhin reiste er mit dem Vorstandsvorsitzenden Josef Öhlinger umgehend nach Deutschland, um sich vor Ort ein Bild von der Problematik machen zu können.
„Die große Herausforderung für uns war ein plötzlich aufgetretener Fehler, der zu vermehrten System-abstürzen führte und am 1. November eskaliert ist. Zusätzlich führten mangelhafte zugelieferte Hardwarekomponenten zu Problemen“, so Huter.
Der Hardwarefehler sei durch den Austausch der Komponenten behoben worden und beschäftige nun die Zentrale des Zulieferunternehmens in Amerika. Das für die Systemabstürze verantwortliche Hauptproblem sei innerhalb von fünf Tagen per Fernupdate gelöst worden.
Von den funworld-Technikern wurde eine Website als Support-Page eingerichtet, auf der die Ratsuchenden Technikerkollegen umfassende Informationen zur jeweiligen Fehlerbehebung abrufen konnten. „Unsere Leute haben hier stündlich neue Informationen ins Web gestellt, um bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten“, so Huter.
Bei Löwen Entertainment habe die Service-Hotline verstärkt den Kunden telefonisch weitergeholfen, freut sich der Marketing- und Vertriebsvorstand über die gute Kooperation.
Für weitere Verbesserungen und alle nicht vernetzten Geräte wird es Anfang Dezember eine eigene Service-Release-CD geben.