31.07.2003

Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital

Hoch motivierte Mitarbeiter sind das beste und wichtigste Kapital. Das gilt besonders für die Branche der Gastlichkeit. Engagierte, freundliche und effizient arbeitende Mitarbeiter entscheiden, ob die Gäste zufrieden sind. Mit ihrer Schlüsselstellung beeinflussen sie unmittelbar die Marktposition des Unternehmens.

Der immer noch dramatische Mangel an Fachkräften in vielen Bereichen des Gastgewerbes hat den Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) veranlasst, den Ratgeber „Mitarbeiter gewinnen, motivieren und halten“ zu entwickeln und in sein Service-Paket aufzunehmen.

Der neue Ratgeber – eine Sammlung erfolgreicher Beispiele aus der Praxis in Verbindung mit klar strukturierten Checklisten – soll als Arbeitsinstrument dienen, um die richtigen Maßnahmen für den eigenen Betrieb auszuwählen.

Je nach Standort, Größe und Betreiber des gastronomischen Objektes gilt es, auf unterschiedliche Methoden der Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation zurückzugreifen. Deutschlandweit wurden deshalb zahlreiche mittelständische Betriebe besucht, befragt und ausgewertet.

Die Vielzahl dokumentierter Einzelaktivitäten und Philosophien sollen gastgewerbliche Unternehmer in die Lage versetzen, die für ihren Betrieb beste Methodik zu erkennen und umzusetzen.