26.08.2024

Merkur-Branchengipfel 2024: Neue Produkte und weitreichende Einblicke

1 200 Gäste testeten beim Branchengipfel 2024 der Merkur Group neue Produkte und Dienstleistungen.

Jürgen Stühmeyer, Vorstand Merkur Vertrieb & Technik, appellierte an die Gäste, „den Kopf nicht hängen zu lassen und den Kampf anzunehmen“, wie man das bereits seit Jahren getan habe.

Im Mittelpunkt: die Neuheit Zonic Zone Ocean und die neuen Zonic Curved-Geldspielgeräte.

Die neue Orbex-Technologie ist der leistungsstarke Motor der Zonic Curved-Geräte.

Die diesjährige Podiumsdiskussion trug den Titel „Glücksspiel verboten – Kiffen erlaubt. Glücksspiel und politische Doppelmoral – mit freiheitlicher Regulierung raus aus der Schwarzmarktfalle“. Manfred Stoffers moderiert den spannenden Gedankenaustausch zwischen Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorf Institute for Competion Economics an der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Jens Junge, Direktor des Instituts für Ludologie an der SRH Berlin University of Apllied Sciences, Dr. Clivia von Dewitz, (Jugend-)Richterin und Dr. Bastian Scholz.

Die Vorträge und vor allem die Podiumsdiskussion waren stark besucht.

Der Galaabend bot feinste Unterhaltung, eindrückliche Reden und ein reichhaltiges Buffet.

Paul Gauselmann, der am 26. August seinen 90. Geburtstag feiert, betont unter anderem die Wichtigkeit des Kampfes gegen das illegale Spiel.

Eine beeindruckende Bühnenshow sorgte für beste Unterhaltung. Akrobaten, Artisten und Tänzer zeigten eine spektakuläre Show.

Traditionell steht beim Branchengipfel der Merkur Group die „Freude am Spiel“ im Mittelpunkt. Das war auch am 22./23. August 2024 der Fall, als die Merkur Group eine ausgedehnte Leistungsschau im Forum der Messe Frankfurt und in der Frankfurter Festhalle zelebrierte.

Zonic Curved und Zonic Zone Ocean im Mittelpunkt

Die etwa 1 200 Gäste hatten Gelegenheit die Neuheiten zu testen, unter anderem den Zonic Curved, die Zonic Zone Ocean mit dem exklusiven Zusatzfeature Queen of the Ocean, die Orbex-Technologie, das Dragor-Feature sowie die neuen Spielepakete für die Spielhalle und die Gastronomieaufstellung. Zudem stellte das Unternehmen mit Merkur Bets ein rundum erneuertes Sportwettenangebot vor.

Der Galaabend in der Festhalle war zweifelsohne der Veranstaltungshöhepunkt. Die britische Sängerin und Schauspielerin Rita Ora präsentierte ihre internationalen Hits. Zudem untermalten Künstler mit einer beeindruckenden Feuer- und Wasser-Show die aktuellen Merkur-Produkte durch Artistik- und Tanz-Elemente.

Appell voller Zuversicht am Galaabend

Jürgen Stühmeyer, Vorstand Merkur Vertrieb & Technik, appellierte an die Gäste, „den Kopf nicht hängen zu lassen und den Kampf anzunehmen“, wie man das bereits seit Jahren getan habe. Er rät dazu in Bestandsspielhallen zu investieren und Energie für die Neukundengewinnung aufzuwenden. „Dann werden wir in einigen Jahren besser dastehen“, sagt Stühmeyer.

Paul Gauselmann betont die Wichtigkeit des Kampfes gegen das illegale Spiel

Auch Paul Gauselmann wandte sich mit einer aufgezeichneten Videobotschaft an seine Gäste. Darin betonte er, dass die Branche eine neue Spielverordnung brauche. Wichtig sei der Kampf gegen das illegale Spiel. Die Politik müsse überdies über die vorhandene Illegalität in Kenntnis gesetzt werden.

Bei einem reichhaltigen Buffet und Spitzenunterhaltung wurde den Gästen Zuversicht vermittelt. Jürgen Stühmeyer ist hoffnungsvoll, dass sich die Zukunft der Branche trotz der Schwierigkeiten zum Guten wenden werde.

Große Produktschau und informative Vorträge

Neben den weiteren Angeboten von zum Beispiel GeWeTe, Merkur eSolutions und Merkur International konnten die Gäste an den beiden Veranstaltungstagen mehrere erhellende Vorträge und Diskussionen verfolgen. So diskutierte Manfred Stoffers, Vorstand Marketing, Kommunikation, Politik, mit Prof. Dr. Johannes Dietlein, Lehrstuhl für öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Universität Düsseldorf, über das Thema „Steuern in die falsche Richtung – die Vergnügungssteuer be-/verhindert die Kanalisierung“. Volker Nottelmann, Syndikusanwalt für die Merkur Group und Dr. Bastian Scholz, Senior Manager Public Affairs der Merkur Group, lieferten ein informatives „Update Recht und Regulierung“.

Am Freitag, den 23. August, referierte der IT-Experte Dr. Eldar Sultanow, zur „Künstlichen Intelligenz und digitale Menschlichkeit – Fakten, Ängste, Hoffnungen“. Thomas Bone, CEO Merkur Online Divisions (B2B), präsentierte Neues aus dem Bereich „Merkur eSolutions – profitieren vom Online-Geschäft“.

Spannende Podiumsdiskussion

Traditionell stark besucht war auch die Podiumsdiskussion, in diesem Jahr trug sie den Titel „Glücksspiel verboten – Kiffen erlaubt. Glücksspiel und politische Doppelmoral – mit freiheitlicher Regulierung raus aus der Schwarzmarktfalle“. Manfred Stoffers moderierte den spannenden Gedankenaustausch zwischen Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorf Institute for Competion Economics an der Universität Düsseldorf, Prof. Dr. Jens Junge, Direktor des Instituts für Ludologie an der SRH Berlin University of Apllied Sciences, Dr. Clivia von Dewitz, (Jugend-)Richterin und Dr. Bastian Scholz.

Eine umfangreiche Berichterstattung zum Branchengipfel folgt in unserer September-Ausgabe.