25.11.2002

In memoriam: Dieter Lange (1935 – 2002)

Der langjährige Geschäftsführer des Deutschen Automaten-Großhandels-Verbandes (DAGV), Dieter Lange, ist im Alter von 67 Jahren in Köln verstorben.

In einem Nachruf würdigt der DAGV-Vorstand die Lebensleistung: „Trotz seiner langwierigen Erkrankung war Dieter Lange bis zuletzt äußerst aktiv und voller Lebensmut. Sein Engagement in der evangelischen Kirchengemeinde seines Heimatortes und das rege Familienleben über drei Generationen hinweg gaben ihm bis zuletzt Halt und Zuversicht.

Mit Herrn Lange verliert der DAGV einen treuen Wegbegleiter, der sich stets mit großer Fachkenntnis und Sorgfalt für die Belange des Automatenfachgroßhandels eingesetzt hat. Von Köln aus leitete er in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Geschicke des Verbandes. Insbesondere setzte er sich nach der Wende intensiv für die Integration der Automatenunternehmer aus den neuen Bundesländern in die Automatenbranche ein.

Als Visionär schaute er oft und gerne über den nationalen Tellerrand hinweg auf die Entwicklungen in den europäischen Nachbarländern. Die Aktion Rote Karte hat er für den DAGV entwickelt und ausgebaut. Der DAGV wird Herrn Lange ein ehrendes Andenken bewahren.“

Dieter Lange war von 1990 bis 1998 Geschäftsführer des Verbandes. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben war sein Rat gefragt. Anstelle von Blumen und Kränzen hat die Familie des Verstorbenen um Unterstützung des Kuratoriums für Dialyse gebeten: Landesbank München – Bankleitzahl 700 500 00, Kontonummer 5 50 55, Stichwort „Trauerfall Lange/KST. 200 341“. Die Kondolenzadresse lautet: Herta Lange, Am Rursbruch 1a, 51109 Köln.