Hamburger Automaten Verband trauert um Jürgen Karberg
Die Mitglieder des Hamburger Automaten Verbands (HAV) trauern um Jürgen Karberg. Der engagierte Hamburger Automatenkaufmann und Träger der Goldenen Ehrennadel verstarb im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit.
„Über 52 Jahre treu zu seiner Branche zu stehen und bis zuletzt das Geschäft als Lebensinhalt zu empfinden, das zeichnete Herrn Karberg aus. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie“, erklärt Sabine Glawe, erste Vorsitzende des HAV.
Jürgen Karberg gehörte nach dem Krieg zu den Automatenkaufleuten der ersten Stunde. Er engagierte sich in der Verbandsarbeit und wirkte über viele Jahre federführend im Vergnügungs- und Schlichtungsausschuss des HAV mit. Im März-Heft 2002 widmete der AutomatenMarkt dem hanseatischen Grandseigneur ein zweiseitiges Porträt.
Jürgen Karberg zog in dem Gespräch Schlüsse aus seiner reichen Lebenserfahrung. Er sagte unter anderem: „Der Geldspielautomat ist das Roulette des kleinen Mannes, die Gaststätte seine Nische.“ – „Spiele werden die Menschen immer faszinieren und begeistern. Nur ihre Formen wandeln sich ständig.“ – „Die Verbände sind das Rückgrat unserer Branche. Einigkeit macht stark.“